TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2009, 13:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 2

adkins42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard native Auflösung nicht mehr möglich

Hallo,

zu meiner Hardware:
Samsung Syncmaster 2343bw-Monitor (mit sonderbarer Auflösung von 2048x1152) an Dell vostro 1510-Notebook mit Nvidia GF 8400m GS über D-Sub(VGA).



Problembeschreibung:
Habe diesen Monitor 6 Monate lang an dem Notebook betrieben. Vor einem Monat habe ich in Ubuntu einen Grafikkartentreibwechsel durchgeführt. Danach war die Native Auflösung nicht mehr möglich (2048x1152). Auch ein wechsel zum vorherigen Treiber hat nicht funktioniert, auch funktioniert die native Auflösung in Debian und Windows XP nicht, wo ich keinen Treiberwechsel durchgeführt hab. Es war in beiden Linux eine max-Auflösung von 1920x1080 und in windows eine noch größere als die native möglich.

Ich habe, auch wenn es mir nicht logisch erschiehn, einen Defekt am Monitor vermutet und den Monitor an 5 anderen Rechnern getestet, überall bestand das selbe Problem. Per DVI funktionierte die native Auflösung jedoch, aber ich habe leider keinen DVI Anschluss.

Habe den Monitor bereits 2 mal zu Samsung geschickt und die meinten sie konnten keinen Fehler feststellen. Einmal habe ich den Monitor direkt zu Samsung und einmal über den Händler zu Samsung geschickt, da Samsung meinte "Falls wir erneut keinen Fehler feststellen muss ich die Kosten tragen". Wollte ich den Monitor nochmals einschicken wird die Lage also etwas ernster, sollte Samsung den Fehler nicht eingestehen muss ich wohl die Kosten übernehmen.

Da der Fehler jedoch bei einem Treiberwechsel entstanden ist bin ich dennoch skeptisch dass es am Monitor liegt, zwar bringt mein Laptop an vielen anderen Monitoren die nativen Auflösungen, aber die Auflösung von 2048x1152 ist doch eine sehr spezielle und ich würde gerne wissen was genau bei einem Treiberwechsel passiert, also ob vlt DDC-Konfigurationen auf der Grafikkarte selbst verändert werden etc und ob es vlt noch alternative Möglichkeiten gibt das Problem einzugrenzen als nur den Monitor wieder einzuschicken und mit ggf. unangenehmen Konsequenzen konfrontiert zu werden?!

Vielen Dank
adkins42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 14:12   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: native Auflösung nicht mehr möglich

Einschicken würde ich nicht mehr, das lohnt sich nicht

Ein Treiber ist die Schnittstelle von der Software zu Hardware, also damit die beiden Komponenten überhaupt miteinander Kommunizieren können. Ein Treiber könnte theoretisch das Betriebssystem zerstören o.Ä. einen Hardwaredefekt verursachen ist mir aber kein Fall bekannt.

Index ? Forum ? ubuntuusers.de

wäre auch eine gute Anlaufstelle bei diesen Fragen. Da bei einem fremden Windows, der Bildshirmtreiber nicht installiert ist, sind höhere Auflösungen eigentlich öfter die Folge. Das Ubuntu rumspinnt ist auch nix neues, gerade wenn es um die X-Server per Xorg.conf, oder noch schlimmer die Vergewaltigung ohne Xorg.conf geht.
Bei Ubuntu kannst du durch eigenes Anlegen eines Bildshirmprofiles in der Xorg.conf die gewünschte Auflösung erzwingen. Wenn der Treiber das nicht hergibt, kann man auch einen anderen wählen.

Ich weiß ich kann dir nicht wirklich helfen, ich gehe aber davon aus, dass es kein Defekt ist des Bildschirms, sondern des BS bzw. der Einstellungen.
Per DVI werden die Signale Digital übertragen und die BS haben weniger Probleme was auch exotische Auflösungen angeht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 17:11   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: native Auflösung nicht mehr möglich

Schon mal den Moni auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Wenn du den an den anderen PCs getestest hast, hast du da immer das selbe VGA-Kabel genommen? - Wenn ja, probier mal nen anderes.

Dass das direkt nach nem Treiberwechsel auftrat, muss überhaupt nichts heißen. Da hatte ich schon die merkwürdigsten Zufälle, was am PC alles plötzlich nicht mehr funktioniert, womit die offensichtliche Ursache dann aber überhaupt nichts zu tun hatte.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 10:49   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 2

adkins42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: native Auflösung nicht mehr möglich

hi,

Zitat:
Schon mal den Moni auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Es gibt zwar eine RESET-Funktion aber die hat nichts bewirkt....

Nein ich habe nicht immer das selbe Kabel benutzt. Schliesse ein Kabelproblem auch aus da es ja mit meinem Kabel immer funktioniert hatte und auf einmal nicht mehr (mit dem selben Kabel), trotzdem mehrere getestet.....


Gruß
adkins42 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auflösung, native


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 10: Keine native Unterstützung von Floppy-Laufwerke mehr TweakPC Newsbot News 5 29.12.2014 16:19
Entpacken nicht mehr möglich cO_oC Windows & Programme 16 31.05.2011 22:20
Native Auflösung nicht möglich bei 32 Zoll Philips TV? duron2000 TFT, LCD Displays 12 01.12.2008 06:27
1280x960 Auflösung nicht mehr vorhanden (6800Ultra) ShadowXX NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 23.08.2004 12:45
OC nicht mehr möglich & Fehlermeldung Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 10.06.2003 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved