TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 13:02   #1 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Frage GTX260 Sinnvoll? Bitte um Rat.

Hallihallo,

ich muss euch erst eine kurze Vorgeschichte schreiben, damit Ihr alles nachvollziehen könnt.

Hab mir vor kurzem erst 2x 3850 bei ebay gekauft. 1x 256MB und einmal 512MB. leider wird bei Crossfire nur der niedrigste Speicher genutzt, somit waren 256MB für 2x3850 nicht wirklich Sinnvoll.

Daher hab ich mir bei notebooksbilliger.de eine Sapphire Radeon HD4850 mit 1GB GDDR3 Speicher gekauft.
Das Problem: ATI ist vom *****. Die bringen eine Graka Serie raus, bei denen die Treiber vermutlich schwere inkompatibilitäts Probleme mit anderen hardware Komponeneten verursachen.

Vertikale Streifen in Punkt Form zogen sich beim einschalten über meinen noch schwarzen Monitor. Auf den Desktop kam ich gar nicht erst, immer Bluescreen, mit der bekannten Fehlermeldung: atikmdag.sys

Alles ausprobiert: PCI-e Bus im Bios von 100MHz auf 90MHz runter gestellt, nix gebracht. Taudende Treiber ausprobiert, vom CD-Teriber bis zum 9.6 war alles dabei. Verschiedene Ram Module von Gskill und OCZ ausprobiert, trotz dem hat das nix gebracht.
Netzteil ist: Jersey ATX 2.2 600W Power Supply Black Edition. Für eine 4850 steht auf der Verpackung sind 450 Watt ausreichend und bei Crossfire reichen sogar 550 Watt, also daran liegt es auch nicht.

--------------------------------------------------------------------------
Jetzt hab ich die schnauze voll und möchte mir eine nVidia Karte zulegen. Mein Top Favourite ist die: Palit 896MB GTX260 Sonic PCI-e für 140 Euro.

Siehe Link hier: Grafikkarten Palit 896MB GTX260 Sonic 216 PCIe

Da ich mich mit nVidia gar nicht auskenne, da ich nur ATI bis jetzt hatte, bitte ich euch mal um eine kurze Meinung:

Meine Fragen dazu lauten:
1.) ist die Karte Leistungsmäßig besser als eine HD4850?
2.) mit welcher TOP ATI Karte kann die GTX260 noch mithalten?
3.) worauf muss ich bie nVidia Karten bei den technischen Daten besonders drauf achten?
4.) ist die ausgewählte Karte gut, oder soll ich eine andere nehmen.
5.) hat jemand Erfahrung mit der GTX260
6.) wie viel Punkte macht die Karte in 3D Mark06
7.) ist die Karte Leistungsstark genug für aktuelle Spiele wie FAR CRY 2 und Company of Heroes usw.?

Mein jetziges System:
CPU: Phenom 9950 @ 4x3GHz
Ram: 2x2GB OCZ Gold Platinum DDR2 PC800 CL5
2x2GB Gskill DDR2 PC1000 CL5
Gesmat Ram: 8GB
Mainboard: Asrock A770 Crossfire ( SLI fähig 2 mal x8 Modi )
Netzteil: Jersey 600Watt Black Edition
CPU Kühler: Zalman 9700 LED
Betriebsystem: Vista64 Ultimate

Bitte um ehrliche Meinungen und RAT!

Danke für die Hilfe schonmal!!!

mfg.
Micha
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 13:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX260 Sinnvoll? Bitte um Rat.

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Meine Fragen dazu lauten:
1.) ist die Karte Leistungsmäßig besser als eine HD4850?
2.) mit welcher TOP ATI Karte kann die GTX260 noch mithalten?
3.) worauf muss ich bie nVidia Karten bei den technischen Daten besonders drauf achten?
4.) ist die ausgewählte Karte gut, oder soll ich eine andere nehmen.
5.) hat jemand Erfahrung mit der GTX260
6.) wie viel Punkte macht die Karte in 3D Mark06
7.) ist die Karte Leistungsstark genug für aktuelle Spiele wie FAR CRY 2 und Company of Heroes usw.?

1. Ja
2. 4870
3. Genau aufs gleich wie bei ATI-Karten.
4. Gut ist relativ, gibt besseres, aber die Karte ist durchaus annehmbar
5. Sicher einige, Google und Forumsuche helfen
6. Siehe 5.
7. Ja


Übrigens: Was du hattest nennt man Pech, schick die 4850 ein, dann bekommst ne neue, deine is wohl einfach defekt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:45   #3 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: GTX260 Sinnvoll? Bitte um Rat.

Zitat:
Zitat von KSK http://www.tweakpc.de/forum/images/b...2/viewpost.gif
Meine Fragen dazu lauten:
1.) ist die Karte Leistungsmäßig besser als eine HD4850?
2.) mit welcher TOP ATI Karte kann die GTX260 noch mithalten?
3.) worauf muss ich bie nVidia Karten bei den technischen Daten besonders drauf achten?
4.) ist die ausgewählte Karte gut, oder soll ich eine andere nehmen.
5.) hat jemand Erfahrung mit der GTX260
6.) wie viel Punkte macht die Karte in 3D Mark06
7.) ist die Karte Leistungsstark genug für aktuelle Spiele wie FAR CRY 2 und Company of Heroes usw.?



1. Ja
2. 4870
3. Genau aufs gleich wie bei ATI-Karten.
4. Gut ist relativ, gibt besseres, aber die Karte ist durchaus annehmbar
5. Sicher einige, Google und Forumsuche helfen
6. Siehe 5.
7. Ja

zu 2.) ist die GTX besser oder gleich gut wie die 4870 von ATI?
zu 4.) fand die Karte am besten weil Sie 2200 MHz Speichertakt hat, ist der schnellste Speichertakt für eine GTX 260 den ich gefunden habe. GPU Clock ist im Mittelbereich.
5 / 6.) Google ist leider ein wenig schwieriger über die gestellte Frage was heraus zu finden. Mir waren persönliche Antworten in dem Fall besser.

Danke trotzdem schonmal für die Antworten.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 20:15   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX260 Sinnvoll? Bitte um Rat.

obwohl ich dir eine 4870 emfehlen würde, da du ein crossfire board und kein SLI Board hast ... falls sowas irgendwann mal geplant sein sollte.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 13:03   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX260 Sinnvoll? Bitte um Rat.

Ich finde die GTX260 völlig OK und ausreichend. Bei mir persönlich würde sie vor den genannten ATI-Karten rangieren, was aber mit der CUDA-Unterstützung zusammenhängt.
Meine GraKa muss beim Folden viele Punkte bringen.

Als gamer würde ich mir Benchmarks von meinen Lieblingsspielen suchen und dann die beste Karte für mein gesetztes Budget auswählen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:22   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 8

Berni123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX260 Sinnvoll? Bitte um Rat.

Hab die GTX260 von Palit eingebaut und muss sagen, die zieht was weg. Im normalbetrieb ist meine 41°C warm und unter vollast geht sie nicht höher wie 83°C. Dabei laufen die 2 Lüfter auf 60%.

Ich kann jedem die Karte nur empfehlen, der nicht so viel Geld ausgeben will.
Berni123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 15:32   #7 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: GTX260 Sinnvoll? Bitte um Rat.

hab mir die GTX275 von palit gekauft nur 175€ bezahlt und liegt direkt an der GTX285. Besser als GTX280 und GTX260. Dachte mir für 175€ kann man nix falsch machen. Und muss sagen mit 14030 Punkten bei 3D Mark Vantage ist das Ergebnis einfach nur bombig ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gtx260, rat, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll? Mother-Brain TFT, LCD Displays 22 05.12.2011 12:24
Crossfire - Sinnvoll Hirbel AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 29.12.2010 15:54
Sinnvoll aufrüsten *Mic* Komplett-PCs, Konfigurationen 31 24.03.2009 14:13
8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll? 331BK RAM Arbeitsspeicher 16 09.03.2009 18:20
Raid mit 2x 250GB SATA (8MB) Sinnvoll? Razor2k Festplatten und Datenspeicher 19 04.06.2007 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved