TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 20:14   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Hallo Leute,

ich über lege mir gerade ob ich mein System auf 8GB aufrüsten soll ?

Im moment hab ich :

2x 2 GB von Kingmax KLDE88F-B8KB5

Timming: 5-5-5-18

eingebaut bekommt im Vista Leistungsindex momentan 5,9

Bei mir läuft Vista 64 Bit Ultimate und ich dachte daran noch 2x 2 GB von OCZ CL4 Titianim nachzuschieben kostet ja nur knappe 50 EUR etwa.

Nur Frag ich mich bringt das überhaupt was wenn ich 8 GB hab ??

danke

grüsse
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 20:23   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Hallo, das kommt drauf an was du mit dem PC machst.

Ich würde sagen im Standard Betrieb und Games profitieren eher weniger. Evtl sind die Ladezeiten etwas geringer.

Anwendungen wie Bildbearbeitung usw. die viel Speicher brauchen find ich sind spürbar schneller.

Auch der Bootvorgang von Vista 64 erscheint mir mit 8GB minimal schneller.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 20:23   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Leider habe ich meine Kristallkugel verlegt, und darum keine Ahnung was du mit deinem PC so machst.

Von daher ist die beste Antwort die ich geben kann:
Das kommt darauf an!
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:29   #4 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Robert. Booten ist etwas schneller, Bildbearbeitung ist fixer. "Gefühlt" ist Windows an sich mit 8 GB schneller, aber das kann auch Einbildung sein.

Fazit: Schaden tut es sicher nicht, in manchen Bereichen merkt man es deutlich. Und da der Spaß aktuell extrem wenig kosten: Wieso nicht? Reserven zu haben ist immer gut.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:49   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

wenn du 5 virtuelle maschinen gleichzeitig laufen lässt und nebenher noch ein video schneiden willst dann mit sicherheit. bei spielen wirste normalerweise keinen unterschied merken, da sind cpu und vor allen grafikkarte ausschlaggebender. aber schaden kanns mit sicherheit nicht, zuviel ram kann man nie haben.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:50   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Fazit: Schaden tut es sicher nicht
Einspruch!

Laut "MeinSystem" hat er einen E6550 auf 3,18Ghz übertaktet, sprich auf 455MHz fsb.
Da kann es bei 4 statt 2 Modulen schon eher zu zicken kommen.

Es _kann_ sein, dass sein aktuelles OC dann nicht mehr möglich ist.

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 23:40   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

HI,
er könnte aber auch einfach nen anderen Speicherteiler nehmen.

Mit nen intel Chipsatz hatte ich bisher absolut keine Probleme was Vollbestückung beim RAM angeht. Selbst OC Technisch habe ich keine großen Unterschiede.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 02:56   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Aber Borsti hat schon recht.

Es könnte durchaus sein das das Board bei dem hohen FSB mit 8 GB 4x2 nicht mehr klar kommt. Vor allem wenn es nicht völlig identische Module sind !

Da würde ich in jedem Fall aufpassen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 06:20   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Am sinnvollsten wäre es den Speicherverbrauch mit Everest zu testen. Wenn man das logfile bei Anwendungen mitlaufen läßt kann man hinterher nachsehen wieviel Ram benutzt worden ist.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 10:28   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Hy Leute dake für euren Input. Ja ich verwende meinen PC hauptsächlich zum spielen.

Bin eh grad am überlegen ob ich mir nen E8500er anschaffen soll denn ich glaub die 900 MHZ übetaktet sind für meinen E6550 schon sau anstregend.

grüsse
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 10:40   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Warum nicht gleich einen E 8600?? Ich bin nach 4 Wochen von einem 8400 auf einen 8600 umgestiegen. War eine super Entscheidung. Ich brauche keine Übertaktung.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 11:05   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Der e8600 hat gegenüber dem e8400 und e8500 ein miserables preis-leistungsverhältnis.
Meiner meinung nach ist die cpu keine empfehlung wert.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
JoeDante (09.03.2009), swatcher1 (09.03.2009)
Alt 09.03.2009, 11:22   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Das ist eine Ansichtssache die jeder für sich selber entscheiden muß.
Als Beispiel: Ich würde mir kein Auto für 20 000 Euro kaufen um 0,05 sec beim Anfahren schneller zu sein wenn ich ein Auto für 10 000 Euro bekomme. Aber als Zocker ist mir mein PC, relativ, mehr wert als ein Auto.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 13:41   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Und vermutlich würdest Du den Unterschied (170MHz) zwischen E8500 und E8600 SOFORT bemerken aufgrund der ~1-2 fps weniger richtig? *g+zwinker*

Ich denke im 2Core-Bereich ist der E8400 zum aktuellen Zeitpunkt die CPU mit dem besten P-/L-Verhältnis da dort das neuere E0-Stepping bereits für ~149Eu zu bekommen ist. Aufpreis für die 160MHz des E8500 fast 30 Euo, der E8600 mit 330MHz mehr schlägt bereits mit über 80Eu zu Buche.

greetz

PS: Die Preis-pro-GHz-Sortierung zeigt das übrigens schon recht deutlich.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JoeDante (09.03.2009)
Alt 09.03.2009, 13:55   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

@ swatcher1

Damit Du mal mitbekommst das das Preis/Leistungsverhältniss nicht immer Sinn macht:
Im 3DMark 06
E 8400 + 9600GT = 8800 Punkte
E 8600 + 9600GT = 10780 Punkte
Spiele die mit dem 8400 eingebrochen sind laufen mit dem 8600 flüssig. Ohne Übertaktung und Benchmarkjagd.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 14:57   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Da mag was dran sein, nur verstehe ich nicht, warum ihr jetzt so auf E8400/E8600 rumhackt.
331BK hat noch nen Conroe, egal welchen Penryn er nimmt, er wird deutlich mehr Bums haben.

Was dann die Debatte vom E8400/E8600 angeht, würde ich sagen (mal davon ausgehend das man sich beide leisten könnte), dass kann man davon abhängig machen ob man die CPU übertakten möchte oder nicht.

331BK hat seine jetzige CPU recht ordentlich übertaktet, daher würde ich einfach mal mutmaßen er ist zum OC bereit. Daher würde ich ihm zum E8400 raten. Mit ein wenig OC ist er auf dem selben Takt (oder auch höher) wie ein E8600 und ist dabei sogar noch flotter dank des höheren FSB.
Und ne Stange Geld spart man auch noch.

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 18:20   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll?

Zitat:
Damit Du mal mitbekommst das das Preis/Leistungsverhältniss nicht immer Sinn macht:
Im 3DMark 06
DU solltest mal mitbekommen, dass solche syntetischen Benchmarks generell kaum Sinn haben. Schon gar nicht, wenn man dabei einen aktuellen Prozessor mit einer lahmen Graka koppelt und dann mit einem veralteten Benchmark misst.

Aber wie sagt man: Wer viel miss, misst Mist.

Und zu der Behauptung, dass man den Unterschied zwischen 8500 und 8600 spüren kann, sage ich mal nichts.
Genauso gut kannst du dir ein Loch in den Auspuff bohren und dann glauben dein Auto fährt jetzt schneller.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll? Mother-Brain TFT, LCD Displays 22 05.12.2011 12:24
Crossfire - Sinnvoll Hirbel AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 29.12.2010 15:54
GTX260 Sinnvoll? Bitte um Rat. KSK Grafikkarten und Displays allgemein 6 14.08.2009 15:32
Sinnvoll aufrüsten *Mic* Komplett-PCs, Konfigurationen 31 24.03.2009 14:13
Raid mit 2x 250GB SATA (8MB) Sinnvoll? Razor2k Festplatten und Datenspeicher 19 04.06.2007 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved