Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2009, 12:35   #1 (permalink)
Rube
Abakus
 

Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 24

Rube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Core i7 + ASUS TURBO-V

Hallo zusammen

von dem Thema Übertaktung habe ich bisher immer Abstand genommen weil es mir zu kompliziert erschien.
Nun bin ich seit einigen Tagen im Besitz folgender Hardware:

Asus Rampage II Extreme
Intel Core i7 920
Corsair 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (TR3X6G1600C8D)
Scythe Mugen 2 SCMG-2000

Alles läuft wunderbar, so auch die (zunächst getestete) Übertaktung über "CPU LEVEL UP" auf 3,2 GHz.

Mit dem von Asus mitgelieferten Programm "TURBO V" habe ich jedoch ein Problem. Ich habe mir 2 Profile angelegt, eines für die normale Büroarbeit und eines fürs spielen und Computerschach.

Büroarbeit:

BCLK Frequency 135
CPU Voltage 1.27500
DRAM Bus Voltage 1.51106
QPI/DRAM Core Voltage 1.20000

Spielen:

BCLK Frequency 180
CPU Voltage 1.32500
DRAM Bus Voltage 1.64356
QPI/DRAM Core Voltage 1.28125

Beide Profile funktionieren ohne Probleme, beim Profil spielen erreiche ich 3,6 GHz und CORE TEMP zeigt max. 65 Grad C.

Wenn ich nun von einem Profil in ein anderes wechseln möchte hängt der Rechner sich in min. 50 % der Fälle auf. Dabei ist es egel ob ich vom langsamen Profil in das leistungsstarke wechsel oder umgekehrt oder ob der Rechner zuvor lange in Betrieb war oder nicht. Wenn ich einen reset durchführe finde ich im Bios aber die Einstellungen vor welche ich zuvor durch das entsprechende Profil gewählt habe. Also wurde es auch korrekt geschrieben !?!

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

Danke Euch
Micha
Rube ist offline   Mit Zitat antworten