Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2009, 15:14   #2 (permalink)
Madddi
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: [php] Links vom Menü in Container öffnen

Das hat nicht viel mit PHP zu tun. PHP generiert ja nur HTML-Code. Du könntest das Problem mit Frames lösen. Das ist allerdings nicht sehr gebräuchlich. Schon eher Gebräuchlich ist, das Design entweder in eine Datenbank oder in eine externe Datei zu schreiben, und daraus immer wieder zu laden, z.B. so (für externe Datei):

head.php
PHP-Code:
<?php
echo '<html>
<head>
#Meta Tags, <title> usw.
</head>
<body>'
;
?>
menu.php
PHP-Code:
<?php
echo '<table>
  <td>
    <tr>Menü-Links</tr>
  </td>
</table>'
;
?>
footer.php
PHP-Code:
<?php
echo '</body>
</html>'
;
?>
index.php
PHP-Code:
<?php
include('head.php');
include(
'menu.php');
echo 
'zusätzlicher Content, wie Artikel...';
include(
'footer.php');
?>
Für große Webseiten, oder solche, die oft geändert werden müssen, ist das sicher nicht optimal. Hat aber bei meiner ersten kleinen Seite gut funktioniert. Viel besser und praktischer ist es natürlich, Datenbanken zu benutzen. Sobald das einmal läuft, ist es einfach nicht so wartungsaufwendig, und neue Artikel sind dann auch schneller hinzugefügt. Wenn ich dir mal eine kleine Vorlage schreiben soll, sag Bescheid.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
UnoOC (19.08.2009)