Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2009, 06:46   #3 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zalman Reserator vs. gute Pumpe und Mora2

Hi,
welchen Zahlman Reserator meint ihr? Es gibt ja den "alten" runden Reserator und dieses neumodische flache Teil. Zu dem runden Reserator kann ich sagen, dass das Teil recht schick aussieht und die eingebaute Pumpe von EHEIM ist. Pumpe ist deutlich schwächer als die 1046 ist aber für einen übertakteten X2-4400 @2750 MHz mit einer 8800er GTS incl. Chipsatz und Spannungswandlerkühlern vollkommen ausreichen.
So nun zu den Problemchen. 100% Passiv funktioniert, jedoch einen Kälterekord stellst du damit nicht auf. Nach ca. 1h Vollast war das Wasser schon derbe warm und die Temperaturen lagen etwa auf dem Niveau einer halbwegs guten Luftkühlung. Vollkommen ok, alles stabil aber halt nicht extrem WaKü-Kalt. Mit dem Aufsetzbaren FAN-Kit kühlt das Teil deutlich besser.

Fazit: Wer Ruhe haben will (passiv) und auf Style achtet fährt damit richtig gut. Mit xx Grad CPU Temperatur unter Vollast kann man aber nicht protzen.

Was den Durchfluss betrifft kann ich DaKarl nur zustimmen. Aufgrund der extremen Warmekapazität des Wassers (glaube kein Stoff hat mehr) benötigt man keine extremen Durchflussraten. Eine 1046 bzw. 1048 reichte bei einem Versuch an einer FH für einen ganzen Serverschrank.

PS: 4K für einen Rechner? Was soll man denn da verbauen? Für mich jenseits jeder Vernunft. SLI/CF bringt in der Praxis nicht wirklich was, Intel EXTREME CPUs sind maßlos überteuert und von Edel-Boards halte ich seit meinem Asus Striker Debakel auch nix mehr.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten