Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2009, 18:52   #1 (permalink)
DerKleineFreak
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard cmos checksum error und verifying dmi pool data

Mein Windows XP will nicht mehr starten.

Gestern Abend normal heruntergefahren. Keine Veränderung. Vom Strom getrennt. (Mehrfachsteckdose).

Heute wieder Strom durch Mehrfchsteckdose angemacht, PC startet automatisch. (Erste Seltsamkeit, normalerweise muss man auf den Power-Knopf drücken!)

Bios-Einstellungen alle weg, sah ich, da so ein Logo-Screen kam, den ich schon ewig druch das Bios abgeschlatet hatte.

Alle Geräte (inkl. beide HDDs!) erkannt. Darunter: CMOS checksum error - Defaults loaded.

Hinten im D-Bracket von MSI leuchtet eine Lampe rot: Handbuch: Initializing Floppy Drive Controller: This will initialize IDE drive and controller.

Möglichkeit: F1 für weiter.

Gedrückt: Neue Fehlermeldung: Verifying dmi pool data. Darunter: MBR Error 1. Will von floppy starten. Im Bios auch auf Platz 1, Bios kann ich umstellen, sieht auch alles normal aus, was Hardware angeht. Bootet aber dennoch immer von floppy, obohl hdd, oder cd angegeben.

D-Bracket von MSI zeigt dann alles grün an, wenn ich bei MBR Error 1 bin. Also kurz vor dem WinXP-Start.

CMOS Reset über jumper schon gemacht. Batterie mal drin gelassen. Leer?

Oder über WinXP-CD MBRFIX?

Kann es sein, dass einfach im Bios floppy eingstellt ist und ich es nicht wegbekomme? (Hatte schon mal sowas, dass ich beim einer zweiten Einstellung Floppy drin hatte und es nicht wusste, daher auch nie von HDD booten wollte...)
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten