Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2009, 20:44   #6 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD mit Open-Source Physik gegen PhysX

Nein. Schau dir mal aktuell Video-Transcoding von GPU vs. CPU an oder auch bestimmte DC-Projekte. Die GPUs lassen jede noch so tolle CPU einfach alt aussehen. Das liegt daran, dass GPUs bei parallelen, simplen Berechnungen wesentlich effizienter sind, die CPUs hingegen bei seriellen Berechnungen.

Ich weiss nicht mehr wer es war, aber irgendjemand brachte mal den super Vergleich:
Man stelle sich einen Hörsaal voll mit Mathe-Studenten (GPU/Shader) vor und dagegen 4 Mathe Professoren (CPU/Kerne).
Liegt eine Gesamtaufgabe vor, die aus sehr, sehr vielen aber dafür an sich relativ einfachen Teilen besteht, dann sind klar die Studenten im Vorteil; die Profs sehen da kein Land (Vorteil GPU).
Ist die Aufgabe hingegen sehr komplex und es müssen Zwischenergebnisse mit einbezogen werden, dann übersteigt es den Horizont der Studenten; die Profs können mit der Komplexität aber umgehen (Vorteil CPU).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (22.09.2009), Killerpixel (22.09.2009), Legion of the Damned (22.09.2009)