Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 13:19   #7 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Der PIXI-Buch-Skandal

Wenn bei solchen Gelegenheiten wie dem betr. Buch alle möglichen Gruppen berücksichtigt werden sollen, wird der Querschnitt der Gesellschaft auch nicht unbedingt wiedergegeben, etwa weil dann Deutsche mit Migrationshintergrund überrepräsentiert würden. Hautfarbe etc. ist auch abhängig von den Bundesländern, in NRW gibt es nach meinen Erfahrungen mehr Asiaten, in einigen Ecken von Bayern wiederrum mehr Farbige, vielleicht noch eine Folge der Zeit der amerikanischen Besatzung. Wen nun in jedem Medium der Vorzeigefarbige auftauchen muß, ist es nervig und hat mit der durchschnittlichen Lebenswirklichkeit kaum etwas zu tun

Ansonsten kann ich in einem Schulbuch auch gut auf Dinge wie etwa eine unkommentiert vorkommende türkische Mutter mit Kopftuch, wär ja auch möglich, verzichten. Genauso verzichten kann ich auf eine Darstellung Deutschlands als Einwanderungsland um jeden Preis. Hab da vor Kurzem etwas -youtube o.ä.- gesehen, Frau Merkel in vmtl. Duisburg im Gespräch mit türkischen Einwanderern der ersten Generation, also wohl einst Gastarbeiter. Da hat dann ein älterer Türke davon erzählt, wie schlimm damals alles war. Samstag arbeiten, kleine Wohnung usw. usw., kein Auto.
Zu der Zeit haben mit Sicherheit viele Deutsche nicht besser gelebt. Ich hatte z.B. noch einen Ausbildungsvertrag mit Arbeit am Samstag, also 48 Wochenstunden. Womöglich haben einige der ehemaligen Gastarbeiter in unserer Gesellschaft ein Identitätsproblem, das kann aber nicht dadurch gelöst werden, dass sie sich einbilden, sie hätten mehr geleistet oder gearbeitet als andere. Und es sollte auch nicht dazu führen, dass sie in Medien wie Kinderbüchern überrepräsentiert werden.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (23.09.2009)