Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 15:17   #10 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der PIXI-Buch-Skandal

Gerade im Falle des Kopftuches habe ich eine ganz eigene Auffassung. Klar kann man das Kopftuch als "Symbol der Unterdrückung" deuten; aber nur dann wenn man es _will_.

Man könnte das Kopftuch auch als normales Accessoire einer bestimmten kulturellen Prägung ansehen - so wie den Hut mit Gamsbart in Bayern, den Rock der Schotten oder wenn mans religiös einfärben will: Das Habit der Ordensschwestern.

Es geht dabei um Deutungshoheit, weil: http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivsymbolik


Was das nicht näher angegebene Zitat angeht:
Ich hoffe du hast das Buch gelesen und nicht einfach nur das erstbeste Zitat bei Wikipedia genommen; sonst bekommst du es sicher in den falschen Hals, besonders dann wenn du es nicht in den historischen Zusammenhang setzt

Amazon über: Risiko Deutschland. Krise und Zukunft der deutschen Politik
Zitat:
Nach der Wiedervereinigung und der Auflösung des Ostblocks stellt sich die Frage nach der neuen Rolle Deutschlands in der Welt. Westbindung oder Rückzug aufs Nationale, Weltpolitik und deutsche Hegemonie: zwischen diesen Polen bewegt sich der Streit um die künftigen innen- wie außenpolitischen Positionen. Im historischen Rückblick zeigt sich Deutschland nur zu oft als Gefahrenherd in der Mitte Europas. Joschka Fischer, der leidenschaftlich für die europäische Integration und die Westbindung plädiert, sieht zum ersten Mal die Chance, das Risiko Deutschland endgültig zu bannen.
LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten