Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2009, 01:50   #6 (permalink)
DuWo
Neuling
 

Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 2

DuWo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU OC Shuttle SP35P2

So, habe weiter getestet:

BIOS "SP35S10O" geflasht - Neuerungen: Overclocking gut möglich (400 MHz+ FSB) - und nun kommt's: Wenn ich nach dem ersten CMOS Clear ALLE Einstellungen einstelle (ergo alles auf einmal), KANN ich bei diesem ersten Durchgang ALLE Spannungen und Taktraten fehlerfrei einstellen und speichern.

Wenn ich nach einem Neustart das BIOS erneut aufrufe, sind die Einstellungen "optisch" im Overclocking-Menü nicht modifiziert - dafür stimmen die Spannungs- und Taktangaben im Systemmonitor-Menü im BIOS und im Betrieb (sie werden also durchaus übernommen) - Aber Achtung: Wenn ich sie bei einem erneuten Aufruf erneut modifiziere, besteht eine sehr sehr hohe Chance, dass der Rechner ohne die Einstellungen "richtig" zu speichern rebootet, was in einem schwarzen Bildschirm resultiert.

Insofern: Wenn man WEISS, was man einstellen möchte, kann man die "SP35S10O"-Version, welche auch mit 45nm-CPUs wunderbar zusammenarbeitet, flashen und beim ERSTEN BIOS-Besuch alle Spannungen verändern.

Eine bessere Lösung sowie Möglichkeiten, das BIOS zu modifizieren (es gibt einige hidden options, die allerdings nach einem Unlock das BIOS korruptieren), suche ich noch.. finde ich etwas, melde ich mich.

Schöne Grüße,

das irre Wolf
DuWo ist offline   Mit Zitat antworten