TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 23:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 2

etha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU OC Shuttle SP35P2

Soooooo, ich hab schon öfters versucht, meinen shuttle zu übertakten... hier mal meine systemdaten:

Intel Core2Duo E8500 (9.5 x 333)
Corsair Dominator 2x2GB DDRII 1066MHz (für OC)
HD4850 (ebenfalls overclocked)
P35 Mainboard von Shuttle

die kühlung ist kein problem, ich hab einen Asus Silent Knight verbaut (stolz drauf ). im moment läuft die CPU mit 9.5x380Mhz (3610MHz) und RAM @ 912MHz 5-5-5-18. alles ohne Voltage erhöhung....sobald ich aber voltage der cpu, des RAM's oder vom FSB erhöhe... bootet der shuttle nicht mehr (bildschirm bleibt einfach schwarz). ich kann halt nur den FSB verstellen aber naja.... möchte doch noch bischen ausprobieren
etha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 10:48   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU OC Shuttle SP35P2

Wie kommst du zu der Annahme, dass die Kühlung nur deswegen kein Problem wäre, weil du einen ASUS Silent Knight verbaut hast?
Kannst du diese These mal mit genauen Temperaturen unterlegen?

Wie schaut es mit Gehäuselüftern aus?
Es nützt ja nicht viel, wenn auf der CPU ein Monsterlüfter sitzt, die Luft aber z.B. nur durch den NT-Lüfter aus dem Gehäuse kommen würde.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 22:21   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 2

etha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU OC Shuttle SP35P2

auf dem desk 35° und last 47°. das sollte reichen. und...gehäuselüfter im shuttle? wo denn, hat ja kein platz und wegen dem asus kühler: die standard shuttle kühlung ist müll. mit 3.6GHz hatte ich mit prime95 und anderen tools unter last 60°... jetzt wie oben geschrieben 47°. also aus meiner sicht hats was gebracht.

die eigentliche frage war ja wieso ich voltage nicht erhöhen kann, und nicht über irgendwelche kühllösungen zu diskutieren
etha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 23:03   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU OC Shuttle SP35P2

Mann, da hat sich ja wieder ein Klugschei§er angemeldet.
Wenn du weißt, warum dein shuttle nicht bootet, warum fragst du dann?

Zu hohe Temps können durchaus dafür eine Ursache sein.
Außerdem solltest du dich klarer ausdrücken. Im ersten Post sagst du, dass der PC u.a. nicht bootet, wenn du die Spannung erhöhst und im 2. Post sagst du,
du willst nur wissen, warum du sie nicht erhöhen kannst.

Keine Ahnung. 2 mögliche Ursachen wären:
  • Du hast ein Schrott-Board, mit dem das eben nicht geht
  • Du bist zu dumm dazu
Vielleicht solltest du ein paar Worte zu deinem BIOS sagen bzw. screenshots machen, sonst werden mögliche Hilfeversuche ziemlich schwierig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 12:17   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 2

DuWo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU OC Shuttle SP35P2

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Mann, da hat sich ja wieder ein Klugschei§er angemeldet.
Wenn du weißt, warum dein shuttle nicht bootet, warum fragst du dann?

Zu hohe Temps können durchaus dafür eine Ursache sein.
Außerdem solltest du dich klarer ausdrücken. Im ersten Post sagst du, dass der PC u.a. nicht bootet, wenn du die Spannung erhöhst und im 2. Post sagst du,
du willst nur wissen, warum du sie nicht erhöhen kannst.

Keine Ahnung. 2 mögliche Ursachen wären:
  • Du hast ein Schrott-Board, mit dem das eben nicht geht
  • Du bist zu dumm dazu
Vielleicht solltest du ein paar Worte zu deinem BIOS sagen bzw. screenshots machen, sonst werden mögliche Hilfeversuche ziemlich schwierig.
Grüße aus der finster'n Ecke.

Nein, sein Problem hat weder etwas mit Klug*******erei noch mit Dummheit zu tun.. und ich kann es absolut nicht ab, wenn jemandem sinnloserweise Klug*******erei vorgeworfen wird.

Das Shuttle SP35P2 Pro hat eine ganze Anzahl von BIOS-Versionen spendiert bekommen, die meisten neueren darunter haben "Bugs" oder "Gewollte Bugs" (Features), welche ein sinnvolles Übertakten absolut.. scheitern lassen.

Sämtliche BIOS-Versionen nach der Version "SP35S10R" haben als optisches Merkmal die Memory-Latency-Settings unter den Voltage-Settings/OC-Settings - und sind zum OCing unbrauchbar. Wieso, möchte man fragen..

Sie wurden von Shuttle (Mails liegen vor) dermaßen modifiziert, dass weder die Spannungen anpassbar sind (versucht man dies, resultiert es -immer- in Fehlstarts, da die Werte nicht korrekt ins BIOS geschrieben werden) noch der FSB vernünftig anhebbar wäre (Meine CPU @360MHz Standard VCore mit neuem BIOS = 45 - 50 °C, nicht Primestable.. - altes BIOS @400 MHz Standard VCore = 40 °C, Primestable..).

Der Grund dafür ist, dass sie viele "durchgebrannte", ergo durch OCing mit dem Shuttle Crapkühler (der zum Großteil aus einer Aluplatte, einer Kupferplatte, vier Billigheatpipes und ein paar Alufinnen besteht) kaputte (durch die Systemtemperatur im Allgemeinen welche zum Großteil durch übertaktete CPUs stieg oder zu hohe Overvolting-Versuche) Systeme als RMA bekamen.

Ich habe einen Q9550 mit einem AXP-140 verbaut, was eine Arbeit ohne Ende war - dank S.1366-Kit, Dremel, div. Schrauben und Muttern, stärkeren Federn, div. Isoliermaterial usw. usw. dennoch erfolgreich.

Die Temperaturen sind sehr gut (<40C @ 3,4GHz Idle @ 550 UPM Enermax Twister Standard VCore (1,15V, gute Selection), ~50C @ 3,4 GHz Max. Last @ 750 UPM) und nicht annähernd mit dem Standardlüfter vergleichbar (die Gehäuselüfter bestehen im Groben aus 2 x 50mm, 1x 80mm im NT, 1x 92mm Ultraslim neben dem AXP-140 der direkt aus dem Gehäuse pustet).

Ich erwähne dies, damit mich gewisse Individien nicht direkt in die Ecke "Dummer Neuposter" stellen, dass ich genug Hintergrundwissen habe, um die Temperaturen als Fehlerursache auszuschließen, dürfte wohl so oder so einigermaßen nachvollziehbar sein..

Da ich zwei BIOS-Chips parallel benutze, kann ich div. BIOS-Revisionen auch sehr schnell durchtesten - das BIOS "SP35S10O" soll lt. anderen Testern die Möglichkeit auf VCore- und andere Spannungsmodifikationen FUNKTIONIEREND bieten -und- ein gutes OC-Potential bieten, allerdings habe ich es -noch- nicht getestet (bin auch erst 2 Tage mit dem Quad am Schaffen, vorher hatte ich den Umbau am Laufen).

Also Tipp an den Threadersteller: Entweder auf meine Resultate warten oder die älteren BIOS-Reihen selbstständig durchtesten.. und flashe bitte unter DOS, ich hatte bei meinen Tests (habe ja zwei BIOS-ICs) unter Windoze ca. 2/10 Failures beim Flashen was in dem berühmten An-Aus-An-Aus resultierte.

Irre Grüße

Das dunkle Wolf-Vieh
DuWo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 02:50   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 2

DuWo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU OC Shuttle SP35P2

So, habe weiter getestet:

BIOS "SP35S10O" geflasht - Neuerungen: Overclocking gut möglich (400 MHz+ FSB) - und nun kommt's: Wenn ich nach dem ersten CMOS Clear ALLE Einstellungen einstelle (ergo alles auf einmal), KANN ich bei diesem ersten Durchgang ALLE Spannungen und Taktraten fehlerfrei einstellen und speichern.

Wenn ich nach einem Neustart das BIOS erneut aufrufe, sind die Einstellungen "optisch" im Overclocking-Menü nicht modifiziert - dafür stimmen die Spannungs- und Taktangaben im Systemmonitor-Menü im BIOS und im Betrieb (sie werden also durchaus übernommen) - Aber Achtung: Wenn ich sie bei einem erneuten Aufruf erneut modifiziere, besteht eine sehr sehr hohe Chance, dass der Rechner ohne die Einstellungen "richtig" zu speichern rebootet, was in einem schwarzen Bildschirm resultiert.

Insofern: Wenn man WEISS, was man einstellen möchte, kann man die "SP35S10O"-Version, welche auch mit 45nm-CPUs wunderbar zusammenarbeitet, flashen und beim ERSTEN BIOS-Besuch alle Spannungen verändern.

Eine bessere Lösung sowie Möglichkeiten, das BIOS zu modifizieren (es gibt einige hidden options, die allerdings nach einem Unlock das BIOS korruptieren), suche ich noch.. finde ich etwas, melde ich mich.

Schöne Grüße,

das irre Wolf
DuWo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, shuttle, sp35p2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shuttle: Wallpaper kreieren, Shuttle XPC System gewinnen! TweakPC: News News 0 16.04.2006 04:44
Shuttle gut zum übertakten? r5.neo Overclocking - Übertakten 0 27.11.2005 10:42
Plaudern mit Shuttle TweakPC: News News 0 20.10.2005 19:20
Kühlung aus den Shuttle PC's Sonja Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 24.04.2003 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved