Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2009, 21:30   #19 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Der PIXI-Buch-Skandal

Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir uns in dieser Diskussion nicht satzweise zitieren müssen, sondern dass wir gepflegt mit relativ vernüftigen Argumentationen auseinandersetzen können. Aber gut...
Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Wo ist es in unserer Kultur möglich, dass Kinder von den Eltern versprochen werden, und dass dann die versprochenen Mädchen um ihr Leben fürchten müssen, falls sie anders entscheiden möchten?
Weiss ich ehrlich gesagt nicht, wo wem was versprochen wird. Klar ist es augenscheinlich (sprich: von Mainstreammedien thematisiert) ein "Problem" der muslimischen Kulturprägung. Das will ich auch sicher nicht leugnen!
Die Frage ist: Wie lösen wir das?
Meine Ansicht dazu ist: Es kann nur gelöst werden, indem wir uns als EINE Gesellschaft betrachten. Es darf kein "wir hier" und "die da" geben. Darin besteht nämlich schon die Differenzierung, die so etwas aus Sicht der Täter legitimiert.
Zitat:
Verharmlosung wie auch vom Kabarettisten Rether, indem es vergleichbar einem Familiendrama sein soll, und sowieso lauter Einzelfälle. Leugnen des kulturellen Hintergrundes usw., Gleichsetzen von vorsätzlich gemeinschaftlich begangenem Mord (beim "Ehrenmord") mit typischerweise einer Kurzschlussreaktion und Mord, ggf Totschlag, durch eine Person mit anschließender Selbststötung (beim Familiendrama).
Jeder Mord ist schrecklich. Egal wie die Motivation sein mag: Mord ist Mord. Und als nicht anderes meine ich sollte man das betrachten. Während es bei einigen, sehr wenigen (gemessen an Fallzahlen pro in Frage kommende "Gruppe") der Ehrenmord sein mag, so ist es in anderen Prägungen der Mord aus Habsucht: Stichwort Erbschaft etc.
Mord bleibt dennoch Mord. Erst die Thematisierung des Motives weckt - in Hinsicht auf diese Straftat - völlig unnötige Emotionen.
Der Fall wurde der Richterin entzogen. Also entgegen aller Panikmache funktioniert unser Rechtssystem. Da bleiben keine Fragen offen.

Zitat:
Was soll daraus folgen?
Ein anderer Richter übernimmt den Fall, da die Richterin von dem Fall zurecht abgezogen wurde.

Zitat:
Immi aus Schlesien oder was?
Auch hier kann ich dir nicht folgen. Bitte um nähere Erläuterung.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten