Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2009, 21:07   #4 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Radeon HD 5870 vs NVIDIA GeForce GTX 295 - Benchmarks

Naja CUDA war mal kurz ein interessanter Aspekt, aber NV bewegt sich ja schon wieder weg von CUDA, da sie auch merken, dass in so einem großen Gebiet wohl kein Alleingang durchgehen könnte. Das gleiche sehe ich bei PhysX auf NV zukommen. Denn durch DX11 gibt es ja einen offenen Standard der auch für solche Berechnungen genutzt werden kann und sonst gibts ja noch OpenCL für welches selbst NV schon einen Treiber anbietet.

Deshalb hat meiner Meinung nach NV zur Zeit keine Argumente für irgendeine Ihrer Karten außer der Lieferzeiten.

Aber die ATI ist schneller, leiser, kühler, verbraucht weniger Strom, viel billiger, leidet nicht unter Mikrorucklern, und hat DX11, welches in Zukunft noch wichtig sein wird (zumindest wichtiger als PhysX). Mir fehlen für NV derzeit die Argumente. Es bleibt nur die Chance, dass auch NV einen Hammer auspacken kann. Aber nach den Gerüchten über Fermi befürchte ich, dass sie einen guten Chip für Berechnungen bauen, aber bei Spielen wird er wohl nur mittelmäßig sein oder unendlich groß werden. So wie es sich bis jetzt anliest wird es hart werden für NV.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren überzeugen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten