Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2009, 12:29   #1 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Idee Asus Crosshair 2 formula + Phenom 9950 = OC Problem

Hallo,

wir einige von euch noch wissen. Hatte ich immer Probleme gehabt mit meinem alten Asrock A770 Crossfire den Prozi vernüntig zu übertakten.
Zumal das Asrock grottig war für nVidia Grakas. manche Game sliefen Top und manche einfach nur "SCHROTT".

Daher musste ein neues Board her.

Folglich, da ich eine nVidia Graka besitze´, wollte ich die maximale nVidia Performence haben und das gelang meines erachtens mir nur mit einem nVidia Chipsatz.

Also kurzerhand mal eben das Asus Crosshair Formula 2 bestellt da dies alles hat was man benötigt.

1.) Diagnosdisplay für Fehler in der Hardware und Software.
2.) Externe Soundkarte für super Sound ( onBoard kann man nich aushalten ^^ )
3.) 3 way SLi Technology für die Zukunft gesichert und 140W Ready.

Nun mein kleines Problem:
Alles installiert System neu draufgespeilt XP 32bit. Da ich auf Windows 7 warte da Vista Schrott ist.

Da mein prozi leider so sehr alt ist, limitiert er meine Graka zimmlich besonders bei CPU lastigen Games wie CoH für Dual Core. Da musste also mehr Taktfrequenz her.
Ab ins Bios und mal den Multi auf 15x gestellt bei 1,300V.
Spannung sehr stabil CPU-Z zeigt mir nichtmal den kleinsten fünkchen von Spannungsschwankungen an. System läuft nun mit 3Ghz pro Kern.

Eigentlich sollte da mehr gehn. zumindest hab ich dutzende Tests gelesen das es mit DFI und Biostar geht. Nur mein neues Board macht da nicht mit.

Ich bekomme keinen höhren Takt mehr hin.

Jetzige Einstellungen:

Phenom 9950 @ 3Ghz bei 1,300V ( stabil )

egal wie hoch ich die Spannung einstelle Prime95 stürzt immer ab und auch das System wird instabil .

Neustes Bios ist drauf. Wo kann das Problem sein. Ich habe gelesen das jemand genau das selbe Board hat mit dem selben Phenom und bei ihm auch bei 3GHz schicht ist nicht 1 MHZ mehr, weil dann alles instabil wird. Am Phenom kanns nicht liegen, da es mit anderen Boards auch höher geht. Zumal es sehr merkwürdig ist das bei 2 Personen haar genau nur der selbe Takt möglich ist.

Meine vermutung: ASUS IST SCHULD.

Ich glaube die haben irgendeine Sperre installiert um den "möchtegern Overclockern " zu helfen, ihre Hardware NICHT zu zerstören.

Was kann ich tun. Kühlung ist ein Zalman 9700 LED und 3 x Aerocool 120mm LED Lüfter 2x 80mm Graka Lüfter und noch mein 140mm Netzteil lüfter. Kühlung ist massig vorhanden und die Temperatur ist auch nie unter Last über 50°C beim CPU.

Bitte helft mir

^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten