Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2009, 22:01   #1 (permalink)
swatcher1
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Daumen runter *urgent* SATAII nicht kompatibel? --> kt600 + vt8237

Hi allz,

aufgrund eines anstehenden HDD-Defektes (Sektoren + klackern) habe ich einem Bekannten ne neue Platte besorgt --> Samsung F3 500GB.
Vorher: ne alte 80GB Samsung (SATA).

Dachte "halb so wild", einbauen, installieren feddich --> nix is.

Festplatte wurde vom VT8237 nicht ordnungsgemäß erkannt "Check Device!"

Hm... Dead on arrival? In meinem PC angeschlossen --> Gefunden, läuft.

Ok, also nicht kaputt. Google anschmeissen --> Ok, VT8237 = SATA I und alt, ergo gemäß Forenanweisung und Samsung-Anleitung den SpeedLimit Jumper gesetzt.

Die Fehlermeldung "Check Device!" kommt nun nicht mehr (juhu?), dafür wird die HDD aber halt gar nicht mehr erkannt (an beiden Kanälen 0 Device found).

Die olle 80er wird weiter fröhlich erkannt (am gleichen Kabeln das ganze übrigens, habe aber inzwischen 3 SATA-Kabel und 2 Strom-Adaper hier liegen... ), auch eine weitere 120GB-SATAI-Platte aus meinem Fundus wird ordnungsgemäß erkannt.

Kann / muss ich hier also tatsächlich von einer Inkompatibilität ausgehen, die dank Limit-Jumper gar nicht existieren _sollte_ ? Hat da jmd Erfahrungswerte mit den alten Boards + neuen Platten?

thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten