TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2009, 22:01   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.870

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Daumen runter *urgent* SATAII nicht kompatibel? --> kt600 + vt8237

Hi allz,

aufgrund eines anstehenden HDD-Defektes (Sektoren + klackern) habe ich einem Bekannten ne neue Platte besorgt --> Samsung F3 500GB.
Vorher: ne alte 80GB Samsung (SATA).

Dachte "halb so wild", einbauen, installieren feddich --> nix is.

Festplatte wurde vom VT8237 nicht ordnungsgemäß erkannt "Check Device!"

Hm... Dead on arrival? In meinem PC angeschlossen --> Gefunden, läuft.

Ok, also nicht kaputt. Google anschmeissen --> Ok, VT8237 = SATA I und alt, ergo gemäß Forenanweisung und Samsung-Anleitung den SpeedLimit Jumper gesetzt.

Die Fehlermeldung "Check Device!" kommt nun nicht mehr (juhu?), dafür wird die HDD aber halt gar nicht mehr erkannt (an beiden Kanälen 0 Device found).

Die olle 80er wird weiter fröhlich erkannt (am gleichen Kabeln das ganze übrigens, habe aber inzwischen 3 SATA-Kabel und 2 Strom-Adaper hier liegen... ), auch eine weitere 120GB-SATAI-Platte aus meinem Fundus wird ordnungsgemäß erkannt.

Kann / muss ich hier also tatsächlich von einer Inkompatibilität ausgehen, die dank Limit-Jumper gar nicht existieren _sollte_ ? Hat da jmd Erfahrungswerte mit den alten Boards + neuen Platten?

thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: *urgent* SATAII nicht kompatibel? --> kt600 + vt8237

Oha, ich hab neulich erst dem ChaosZ ne F3 empfohlen, er hat die auch gekauft, dann aber feststellen müssen, dass die auf seinem Board nich läuft, ist n A8V mit KT800pro, allerdings auch mit VT8273.

Bist also kein Einzelfall.

http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und...g-hd103sj.html

Wobei ASUS das Dingen aber als SATA 3GB/s ausschreibt, das kanns ja auch nich sein.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:15   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.870

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: *urgent* SATAII nicht kompatibel? --> kt600 + vt8237

Hier ists nen OEM-Mainboard (FujitsuSiemens / Gigabyte --> GA-7VASFS, BIOS F5), KT600-Chipset.

Dass sowas mal zicken _könnte_ war mir ja klar, allerdings dachte ich bis dato, dass mit dem Jumper das dann gegessen wäre. :-/
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: *urgent* SATAII nicht kompatibel? --> kt600 + vt8237

Ja wie gesagt, bei einem als SATA I ausgeschriebenen Anschluss hätt ich die Platte in dem Fall auch nich empfohlen, aber ASUS gibt frecherweise SATA II an, also ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass das nich geht..is ja schließlich Standard.

ASUSTeK Computer Inc.

Specifications -> Storage: "2 xSATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,JBOD"
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:39   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.870

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: *urgent* SATAII nicht kompatibel? --> kt600 + vt8237

*anmerkung*

Lt. Samsung kann man die 1.5GB/s-Begrenzung zwecks Kompatibilität auch per Software einstellen (denke mal per ESTool / HUTIL?) statt des Jumpers.

Natürlich _etwas_ unpraktisch ohne weiteren PC, an dem die Platte erkannt wird...
Und ich habe nun schlicht keine Lust mehr, an meinem PC rumzubasteln für andere und geh gleich pennen. -.-

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 23:35   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: *urgent* SATAII nicht kompatibel? --> kt600 + vt8237

Hatte eine ähnliche Konstellation nur auf 754, da ist nichts zu machen. Jumper, Software etc.
Der freundliche Verkäufer der HDD hatte sich sogar 20 Minuten Zeit genommen, meinen PC in die Mangel zu nehmen, aber es half alles nichts.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 03:43   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: *urgent* SATAII nicht kompatibel? --> kt600 + vt8237

Ohne BIOS Update wird da auch nichts laufen. Na, vielleicht besteht Glück mit einem anderen Hersteller. 250GB SATA 2 Festplatten stellen aber weitestgehend kein Problem am VT8237 dar.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 17:51   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: *urgent* SATAII nicht kompatibel? --> kt600 + vt8237

Mein bestes Ergebnis war, dass die ersten ~100GB funktionierten und der Rest mit einem Durchsatz von ~30MB/s. (Danke für den Hinweis per PN, hätte ich doch glatt vergessen)

Ich hatte damals das aktuellste BIOS, welches verfügbar war.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 21:34   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.870

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: *urgent* SATAII nicht kompatibel? --> kt600 + vt8237

So... Feedback:

Platte in meinen Rechner gehangen, ESTools per BootCD ausgeführt, die Platte dort auf SATA150 (so die Einstellung dort; Standard natürlich SATA300) gesetzt, speichern, beenden --> Läuft! Erkennung am VT8237 ist nun möglich, das Image bereits darauf gespielt & funzt.

Werd gleich noch mit HDTune schauen ob das im Rahmen ist (wovon ich ausgehe).

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (08.10.2009)
Antwort

Stichworte
>, kompatibel, kt600, sataii, urgent, vt8237


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SATAII HDD - wird nicht mehr erkannt! DavidMariusz Festplatten und Datenspeicher 2 01.11.2008 21:54
geforce6600gt nicht kompatibel mit via k8t800 ? mysticx AMD: CPUs und Mainboards 2 17.02.2005 14:49
würde sich der umstieg von kt600 auf nforce lohnen? Desaster AMD: CPUs und Mainboards 8 20.07.2004 11:39
nicht ATAPI-kompatibel ? Andy0601 Festplatten und Datenspeicher 2 07.07.2004 14:05
Windows XP und Nero... nicht kompatibel??? bungie3 Windows & Programme 40 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved