Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2009, 17:13   #13 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche kleinstmögliches Gehäuse für ATX Board

Zitat:
Zitat von silversurfer70 Beitrag anzeigen
daran habe ich erhlich gesagt nicht gedacht, das XP 32Bit nur mit 3 oder 2GBRam umgehen kann.

Da werden Boards mit bis zu 6 Ram Steckplätzen angeboten udn es gibt Ram mit 4 oder sogar 8 Gb und was bringt es einem ?
Es gibt durchaus Betriebssysteme, welche mit mehr als 4GB umgehen kann (WinXP 64 Bit, Windows Server ab 2000 mit PAE, Windows Vista 46 ..., Windows 7 64 ..., jedes Unix Derivat mit einem 64-Bit Kernel)

Windows XP 32 Bit könnte theoretisch auch mit bis zu exakt 4GB umgehen, nur gibt es in der x86er Architektur so ein paar blöde Altlasten, welche das verhindern.

"Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten, Centronics- oder USB-Schnittstellen. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten ab."
Genaue Infos: 4-GB-Grenze ? Wikipedia


Da aber zumindest Windows XP 64 Bit kaum Unterstützung seitens der Hardwarehersteller (bezüglich der Treiber) gefunden hat, kann man mit diesem Betriebssystem durchaus in unangenehme Situationen zusammen mit alter Hardware kommen.
Für Windows Vista 64 irgendwas sahen ja die Erfahrungsberichte schon besser aus, aber auch hier gilt: Wo nix dabei ist, was dafür gemacht ist, gehts vielleicht nicht.
tele ist offline   Mit Zitat antworten