Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2009, 13:42   #17 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Programm zum auslesen der Tastatur

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
puh, mit dem zahlencode-ermitteln für die gedrückte taste kommt beim mausradkippen auch nichts raus?
Häh!? Wieso reagiert der jetzt auf Mausklicks?

Das war gestern mein erster Gedanke, aber es wurden überhaupt keine Mausaktionen angezeigt.

Moment...

Aha: Wenn nur #InstallKeybdHook, dann wird die Maus nicht erfasst.

Das kommt erst, wenn XButton1 definiert ist.

Btw: Wenn nur XButton1, dann werden die Sondertasten nicht erfasst.

Aber wenn ich irgendweine Sondertaste definiert habe, brauche ich #InstallKeybdHook nicht mehr.

Auf jeden Fall zeigt er dann auch nur L/M/R-MB an, den XButton1 und wenn ich am Scrollwheel drehe. Nicht aber, wenn ich es kippe.

Zitat:
ich würde s nochmal versuchen wie eine spezialtaste (das script) auszulesen. vielleichjt ist es ja eher wie eine joystickfunktion?
Unter Linux konnte ich das bei Opera mit Button 6 und 7 erfassen. Button 8 war die Zoom-Taste.

Also von der Logik her müssten das jetzt XButton1-3 sein. - Aber bei XB2 passiert gar nichts und XB3 gibt es nicht.

Aber PC ist Voodoo - man kann ja nie wissen.

Allerdings wird er wohl auch nur Joystickereignisse abfragen, wenn ich mindestens eins definiert habe. - Moment...

----
JoyPOV - Das point-of-view (hat) Kontrollelement.

Das bringt mich auf eine Idee: Ich spiele manchmal Oolite (erweiterter Elite-*****) und fand es schon immer schade, dass es das Hat nicht unterstützt. Das wäre sehr praktisch, um die Sichtrichtung zu ändern.

Mit der Funktion könnte ich das dann auf die entsprechenden Tasten mappen, so dass ich endlich meine Hat-Steuerung hätte.

Ich denke, auch wenn das mit dem Scrollwheel nicht klappen sollte, hat AHK eine Zukunft bei mir.
----

Ne, bei Joystick tut sich auch nichts.

Zitat:
wenn nicht, könntest du nochmal im deutschen forum für ahk nachfragen. eine andere idee hätte ich erstmal nicht, sorry.
Das hatte ich mir auch schon überlegt.

Zitat:
google wirft als erstes zurück:
Logitech MX 1000, horizontal scrollen. Geht das?
Ja, das hatte ich schon vermutet.

Dafür spricht auch, dass bei Opera Button 6-8 zwar unter Linux funktionierten, nicht aber unter XP. Der Standard-Maustreiber wird das einfach nicht weiter leiten.

Tja, dann kann man wohl nichts machen.

Vista werde ich jedenfalls nicht installieren, um mir den Logitech-Treiber zu sparen. Da käme ich ja vom Regen in die Apokalypse.

OK, jetzt weiß ich wenigstens, unter welchen Bedingungen Mausaktionen doch protokolliert werden. Dann werde ich den Logitech-Treiber wieder installieren und erst mal ausprobieren, ob AHK die vielleicht erfasst, wenn die SetPoint-Soft nicht läuft, also nur der Maustreiber aktualisiert ist. Das wäre ja auch noch OK.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten