Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 18:25   #26 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM schafft Spezifikationen nicht

Zitat:
Und ohne OC wirst du deine PC1000 nicht erreich. Wenn du den FSB hochstellst taktest du alles mit Du Taktest dadurch deine Northbridge sowie deine CPU-Taktfrequenz.
So und wenn dein System bei Ram Einstellungen dann von 950 abstürzt dann ist definitiv der prozi oder die NB zu Hoch getaktet ^^
Ich glaube, wir reden ein bissl aneinander vorbei. Wenn du z.B. ein CPU nimmst, die einen 333 MHz FSB unterstützt (E8xxxer Reihe), dann stelle ich im BIOS 333MHz ein und nehm nen 3er Teiler. So habe ich ohne OC 1000 MHz (999 Mhz genau) erreicht. Wieso also sprichst du davon, man müsste den RAM in jedem Fall übertakten? In meinem Fall ist sicher ein leichtes OC vonnöten, da mein E4300er ein einen 200 MHz FSB unterstützt. Ich könnte den RAM also mit 250Mhzx4 (=1000 MHz) laufen lassen und hätte insgesamt nur meine CPU leicht übertaktet, da die normalerweise mit 334 MHz x 9 ohne Probleme läuft.Die läuft auch mit 405x8. Übertakten ist mit dem Board und der CPU echt kein Problem.

CPU und Board laufen beispielsweise mit 420 FSB x CPU-Muliti 8 = 3360 MHz. Dafür war mir allerdings die VCore, die ich dafür einstellen muss, zu hoch. Aber es lief damit. Für die NB und die CPU stellt der FSB kein Problem dar. Meinen alten DDR2-RAM habe ich dann 1:1 mit 840 MHz laufen lassen. Mit dem neuen RAM bekomm ich aber z.B. 320x3 =960 MHz nicht hin, während 380x2,5 =950 laufen. Auch 310x3 geht nicht, obwohl das dann nur 930 MHz wären.

Und genau aufgrund dieses merkwürdigen Verhaltens habe ich hier die Anfrage gemacht....


Zitat:
Im Bios kannst du nur folgende manuelle Ram Einstellungen einstellen: PC533 / 667 / 800 / 1066.
und keine PC1000.
Wie kommst du darauf? Ich habe in meinem Bios Teiler von 2 / 2.5 / 2.66/ 3 und 4, die ich mit verschieden FSBs kombinieren kann. Die 1000 MHz erreiche ich also beispielsweise mit 250x4 oder 333x3 oder 376x2.66 oder 400x2.5

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten