Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2009, 21:14   #7 (permalink)
Izibaar
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

Jetzt gabe es am Wochenende 3 News zu Tesselation und diesem Benchmark und ich war nicht da. Muss nämlich dringend etwas los werden:
Was da so gut aussieht ist nicht Tesselation!

Dies rundet lediglich Dinge ab und macht Kreise ruder, was organische Strukturen besser aussehen lässt. Wenn man Dornen aus einem Drachen hervorstechen lassen will oder Steinen Struktur vergeben will oder flachen Dachziegeln rundungen geben will, dann kommt man mit Tesselation nicht weit. Dazu benötigt man Displacement Mapping.
DM ist eine Erweiterung von Bump Mapping so zu sagen. Anstatt so zu tuen als hätte die Oberfläche eine Struktur wird bei DM die Stuktur mit Polygonen wirklich verändert. Man erhält also wie bei Tesselation mehr Polygone. Man kann allerdings Erhebungen und Vertiefungen nach belieben machen.

Ob man dazu DirectX 11 braucht weiß ich nicht. Meines Wissens habe ich es nicht in dem Zusammenhang gehört.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten