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Alt 25.10.2009, 01:07   #1 (permalink)
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Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
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Beitrag DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich
25.10.2009 00:06 - ID 17051

Auf vielfachen Wunsch haben wir noch einmal zum Heaven Benchmark einige HQ Screenshots mit und ohne Hardware Tessellation erstellt.

DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 01:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
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Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

Bei dem Drachen kommts ganz gut, bei den anderen beiden ists etwas übertrieben..aber schon deutlicher Unterschied.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 01:14   #3 (permalink)
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Benutzerbild von Robert
 

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Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

Würde den Drachen gerne als video zeigen, aber es gibt irgendwie kein prog was DX11 capturen kann und meine Digicam is zu schlecht ^^
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Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 11:12   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

Hast du eine TV Karte? Damit kannst du das Signal von der Grafikkarte umleiten und dann per TV Software aufnehmen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:05   #5 (permalink)
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Benutzerbild von Robert
 

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Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

leider keine tv karte mit hdmi eingang die neuen karten haben ja analogen tv out mehr
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 17:07   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
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Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

geht das ganez nicht per VGA - komponenten ausgang??

wie wird das denn berechnet, bei mir werden die bilder durcheinander angezeigt - thumbs passen nicht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 22:14   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

Jetzt gabe es am Wochenende 3 News zu Tesselation und diesem Benchmark und ich war nicht da. Muss nämlich dringend etwas los werden:
Was da so gut aussieht ist nicht Tesselation!

Dies rundet lediglich Dinge ab und macht Kreise ruder, was organische Strukturen besser aussehen lässt. Wenn man Dornen aus einem Drachen hervorstechen lassen will oder Steinen Struktur vergeben will oder flachen Dachziegeln rundungen geben will, dann kommt man mit Tesselation nicht weit. Dazu benötigt man Displacement Mapping.
DM ist eine Erweiterung von Bump Mapping so zu sagen. Anstatt so zu tuen als hätte die Oberfläche eine Struktur wird bei DM die Stuktur mit Polygonen wirklich verändert. Man erhält also wie bei Tesselation mehr Polygone. Man kann allerdings Erhebungen und Vertiefungen nach belieben machen.

Ob man dazu DirectX 11 braucht weiß ich nicht. Meines Wissens habe ich es nicht in dem Zusammenhang gehört.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 22:49   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 71

Screemer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

displacemant mapping ohne tessellation hat soviel sinn wie ein fünftes rad am wagen.

denn ohne tesselation gibt es nicht mehr polygone und du kannst deine mit displacement mapping erzeugten höhen unterschiede in der pfeife rauche.

Zitat:
In reference to Microsoft's proprietary High Level Shader Language, displacement mapping can be interpreted as a kind of "vertex-texture mapping" where the values of the texture map do not alter pixel colors (as is much more common), but instead change the position of vertices. Unlike bump, normal and parallax mapping, all of which can be said to "fake" the behavior of displacement mapping, in this way a genuinely rough surface can be produced from a texture. It has to be used in conjunction with adaptive tessellation techniques (that increases the number of rendered polygons according to current viewing settings) to produce highly detailed meshes.
Displacement mapping - Wikipedia, the free encyclopedia
Screemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 01:34   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

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Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

displacemant mapping gibts schon lange klar, zum Beispiel sieht man das ganz gut in Call of Juarez im Benchmark an den Bäumen oder auch am Ofen im Haus (steine unten). Dabei wird allerdings nicht die Anzahld er polygone erhöht sondern die vorhandenen einfach passend zu der Textur verschoben.

Was hier gezeigt wird ist hardware tessellation, immerhin kann man es ja ein und aus schalten. und man kann sich anzeigen wie die polygone gesetzt werden und wie sie sich auch "vermehren" an den entsprechenden stellen. In dem Video dazu sieht man es auch.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 14:32   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Würde den Drachen gerne als video zeigen, aber es gibt irgendwie kein prog was DX11 capturen kann und meine Digicam is zu schlecht ^^
Also hier gibts das Video dazu:
YouTube - Unigine "Heaven" DX11 benchmark
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 16:09   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

Also die Pflastersteine im dritten Bild sehen zwar sehr plastisch aus, zugleich sind sie aber sehr unrealistisch. Darauf zu gehen sollte selbst mit heutigen Turnschuhen ein graus sein, mit Jesuslatschen aus Leder will ich gar nicht drann denken. Und bei einem Pferdefuhrwerk hätte es wohl bereits nach einem Kilometer den ersten Holzreifen zerbröselt.

Aber die kommende Technik demonstriert es ganz cool.

Geändert von botcherO (26.10.2009 um 16:34 Uhr) Grund: Typo
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 16:55   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

Ich dachte Displacement Mapping und Tesselation wäre etwas verschiedenes. Im deutschen Wikipedia wird mit keinem Wort Tesselation erwähnt daher meine Annahme.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 01:51   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 71

Screemer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DirectX 11 Screenshots mit und ohne Tesselation im Vergleich

ist ja auch was verschiedenes. nur displacement mapping ohne tesselation sorgt für "gefakte" mehr details. in kombination mit tesselation wird halt nichts mehr gefaked, sondern es gibt mehr polygone und details.
Screemer ist offline   Mit Zitat antworten
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