Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2009, 00:39   #15 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

CDs/DVDs breche ich durch.

Bei HDs entferne ich erst alle Partitionen, lege dann eine über die volle Größe an, mit aktivierter Datenträgerkomprimierung und kopiere dann große Dateien drauf, die keine sensiblen Daten enthalten (DVB-Aufnahmen), auch mehrfach, bis die Platte voll ist.

Wenn ich dann die Partition lösche, lassen sich die Videos zwar wiederherstellen, aber an die ursprünglichen Daten wird wohl kaum noch jemand dran kommen: Die Kombination aus Datenträgerkomprimierung und Videokomprimierung dürfte ein ziemlich wirres Durcheinander geben, so da nichts mehr erkannt werden kann.

Sowas kommt hier aber höchstens alle paar Jahre mal vor, sonst würde ich mir vielleicht was anderes überlegen. - Und die Platten können so weiter benutzt werden.

Ansonsten kann man sie auch einfach auseinander schrauben und die Platter mit ner Flex bearbeiten. Das dürfte dann todsicher sein - zumindest für die Platte.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten