Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2009, 18:33   #18 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fachgerechte Entsorgung Speichermedien

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Langsam wird das ganze zwar off topic, aber is ja egal:

Nun der denkansatz wäre folgender:
Angenommen die Magnetisierung war 110010 und man überschreibt das ganze einfach mit Nullen. Dann müssen die einsen umgepolt werden, die nullen jedoch nicht, die waren vorher ja schon bei null.
Dann wäre es schon denkbar, dass es danach einen Unterschied im Magnetisierungsgrad der einzelnen bits gibt. Die bits die vorher schon bei 0 waren sind "stärker genullt" also stärker in die eine richtung magnetisiert als die einsen, die ja auch noch umgepolt werden mussten.
Hoffe man versteht was ich meine.
Theoretisch wäre es also schon denkbar, dass trotz überschreiben noch eine Wiederherstellung möglich ist, mit einer geeigneten Vorrichtung.
Inwiefern das dann praktisch funktioniert ist ne andere Sache.
Deutlich erschweren würde man die Sache natürlich noch, wenn man die Daten nicht einfach mit Nullen überschreibt, sonder mit zufälligen Bitsequenzen.
Da die Bits nicht direkt so wie sie sind auf die Festplatte geschrieben werden, kannst Du nicht sagen, dass eine 0 beim Überschreiben mit Nullen nicht angerührt wird. Die Daten werden nämlich vor dem Schreiben auf die Platten noch vom Controller speziell codiert, um sie schneller lesen zu können.
Weitere Infos gibts hier: Schreibverfahren ? Wikipedia

Viele Festplatten haben ja zusätzlich zu dem verfügbaren Speicherplatz noch Sektoren die von der Logik intern angesprochen werden können. Diese Sektoren werden dann mit evtl. defekten Sektoren "ausgetauscht". Somit bleibt die Platte im Falle eines defekten Sektors noch länger nutzbar. An diese Sektoren wirst Du mit einem Überschreiben der Platte auch nicht wirklich heran kommen, da sie von außen nicht direkt adressierbar sind.

Bei SSDs hast Du zusätzlich das Problem, dass ein Sektor vom Festplattencontroller bei jedem Schreibvorgang in eine andere Speicherzelle gemapped werden kann. Dies wurde von den Herstellern eingeführt um die Lebensdauer der SSD zu verlängern. In diesem Fall ist ein einfaches Überschreiben mit Daten auch nicht möglich.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten