Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2009, 21:35   #1 (permalink)
[EID]-Mr.GiZMO
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard How-To: Windows 7 von USB-Stick installieren (auf ein Netbook z.B.)

Da hat man nun ein schickes kleines Netbook, also eines von diesen 9, 10 oder 11 Zoll Mini-Notebooks, das unglaublich handlich und portabel ist und es kommt ein neues Betriebssystem auf den Markt, das man auch einmal ausbrobieren möchte.

Nun haben diese Netbooks aber meist kein DVD-Laufwerk, das heißt, man muss sich einen Weg einfallen lassen, wie man den Inhalt der Scheibe - oder noch besser des Images, das man zum Beispiel von der Hochschule zum Download und privaten Nutzen zur Verfügung gestellt bekommen hat - auf seinen Computer bekommt.

Die Lösung heißt "USB-Stick"!
Für das, was wir hier vorhaben reicht einer mit 4GB. Bitte die Daten darauf sichern, er wird später formatiert.

Natürlich reicht es nicht den Inhalt der DVD oder der iso-Datei auf den Stick zu kopieren, nein, er muss ja bootfähig sein. Zu XP- oder Vista-Zeiten hat man das per WinSetupFromUSB gemacht. Das geht mit Vista nicht mehr, ABER Microsoft hat gelernt und stellt uns ein kleines Tool namens "Windows 7 USB/DVD Download Tool" zur Verfügung.

Runterladen, installieren und starten:

Schritt 1 - .iso-Datei auswählen (wenn man Windows 7 al DVD hat muss man diese natülich erst auf der Festplatte als Image abspeichern - wie das geht, sagt Google)
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-von-usb-1.png

Schritt 2 - Ziel auswählen: Hier nehmen wir natülich die Option USB-Device
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-von-usb-2.png

Schritt 3 - USB-Device auswählen:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-von-usb-3.png

Formatieren des Stricks bestätigen:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-von-usb-4.png

Schritt 4 - Die Daten werden auf den Stick kopiert...
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-von-usb-5.png

So sieht es auf dem Stick nach Abschluss des Vorgangs so:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-von-usb-6.png

Schritt 5 - Stick anstecken und Netbook starten (notfalls Bootreihenfolge im BIOS prüfen):
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-von-usb-7.jpg

Das sollte dann zu sehen sein und man geht durch das Setup von Windows 7, wie man das kenn (werde ich hier nicht beschreiben):
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-von-usb-8.jpg

Beim ersten Neustart muss man den Stick abziehen, denn sonst wird wieder vom Stick gebootet und das Setup erneut gestartet.

Irgendwann - Erleuchtung:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...-von-usb-9.jpg

Windows 7 verbraucht im Grundzustand ca. 700MB vom RAM - 1GB, 1,5GB oder besser 2GB wären also sinnvoll...
http://www.tweakpc.de/forum/members/...von-usb-11.png

Aber bis auf die interne Kamera werden alle Geräte - von Kartenleser über Bluetooth und WLAN - sofort erkannt:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...von-usb-12.png


Erwähnenswert:
- Bei Falscheingabe des Windows-Keys braucht der Rechner schlappe 5 Minuten, um mir mitzuteilen, dass ich was falsches abgetippt habe.
- Direkt beim Erststart sucht Win7 WLAN's und verbindet ohne Mucken.
- Aero funktioniert auch mit den nicht-Intel-Treibern

Fazit:
Eine schöne Art zu installieren, es braucht ein wenig Vorbereitung, am besten die Setup-DVD schon als Image-Datei und noch besser: einen schnellen USB-Stick.

Die Installation selbst hat bei mir 45 Minuten gedauert - passt!

Hier gibt es das Tool:
TweakPC Hardware Forum - Downloads - Windows 7 USB/DVD Download Tool


Viel Spaß!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
13 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (09.11.2009), DiceMaster (10.11.2009), DonSchado (10.11.2009), Fakk-asrock (09.11.2009), hoyy (10.11.2009), Kodak (13.12.2009), Lite (16.03.2011), Mother-Brain (09.11.2009), muesli (08.02.2010), poloniumium (10.11.2009), qLx (10.11.2009), Robert (27.12.2009), tele (11.11.2009)