Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2009, 14:05   #9 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Sinn oder Unsinn einer PFW

Generell sollte man erstmal die Paranoia etwas eindämmen:
Nur ein kleiner Teil der nach-hause-telefonierenden Anwendungen sind tatsächlich "schlecht" - die Update-Funktionen der meisten Programme sind durchaus sinnvoll (wobei auch diese nicht ungefragt einfach aktiv werden sollten, aber das ist ein anderes Kapitel).

Im Firmenumfeld setze ich auf allumfassende Security-Lösungen, die eben auch eine Clientfirewall beinhalten. Es sind einfach zuviele User mit Laptops unterwegs und verbinden sich mal via UMTS, mal im Hotel-WLAN etc. und da muss ich sicher sein, das nix passiert. Durchgesetzt wird das im Firmenumfeld über zentral konfigurierbare Lösungen, bei denen der Anwender _KEINE_ Konfigurationsmöglichkeiten hat. Und Adminrechte hat er logischerweise auch _NICHT_!

"Otto-Normal"-Privatanwender ist leider zu 90% immer noch als Admin unterwegs, womit sich eigentlich jeglicher Ansatz in punkto Sicherheit schon von allein erledigt. Was nutzt die Firewall, wenn der Anwender sie ohne weiteres abschalten|umkonfigurieren kann? Was nutzt der Virenscanner, wenn der Anwender ihn "überreden" kann, die runtergeladene EXE doch auszuführen?

Desweiteren halte ich die Lektüre "bildender" sog. "Fachzeitschriften" für höchst fragwürdig, da die "wertvollen" Tipps meist eine Neuinstallation nach sich ziehen - selber schon mehr als oft genug erlebt im Bekanntenkreis.

Für den Privatanwender ist es imho völlig unmöglich, die Meldungen der verbreiteten Schutzsoftware überhaupt zu interpretieren. Da wird dann nach der sechsten Nachfrage der Firewall sowieso stur auf "Ja" bzw. "Erlauben" geklickt, weil der angebliche hinter dem nächsten Klick verborgene Porno unbedingt angeschaut werden muss.

Solange sich am Verhalten des Nutzers (Arbeiten ohne Adminrechte, UAC auf höchste Stufe usw.) nichts ändert, lässt sich die Frage nach der Firewall ganz einfach beantworten: Sinnlos.

Cheers,
Joshua

----------

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
[...]Da ich selbst aber schon viele Erfahrungen gemacht habe mit Viren etc. empfehle ich immer wieder sicht von Windows loszusprechen[...]
Sorry, aber weil du selbst auf alles klickst und dir Viren auf den Rechner holst, rätst du von Windows ab? Wie lächerlich ist das denn?

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten