Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2009, 20:06   #17 (permalink)
digitalray
Abakus
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 34

digitalray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wohnungssicherung fliegt und mainboard blinkt

so,


stunden und einige weisheiten später..


wir haben erstmal die sicherung umgebaut von einer L10 auf eine B 16, das war ein act.. denn: die B Serie hat den Kontakt viel höher als die L Serie, d.h. die Kupferplatte vom L System hat nicht gepasst und wir mussten in den Baumarkt.

Haben dann die Zuleitung zur L 10 mit der Zuleitung von der B 16 verkabelt mit nem 6 mm² Kabel und die Ableitung vom L 10 an den B 16 geschraubt, so dass die L 10 nur noch ein Dummy ist.

und: die Sicherung ist danach kein einziges Mal mehr geflogen.


Was wir rausfanden: das Phänomen mit der Sicherung hatte nichts damit zu tun, ob das CMOS gelöscht wird, wenn man den Netzschalter einschaltet.

Wir haben das Netzteil ausgemessen, alle Spannungspins am grossen 24er Stecker gegen gemessen, auch gegen das Gehäuse, alles in Ordnung.

dann die Peripherie abgeklemmt, auch ohne den HDMI Stecker der zum Fernseher über Masse Kontakt hat, Grafikkarten weg, und es hat wieder das CMOS rausgehauen.


Dann Überlegung: 5 V Leitung... USB.. hat ? 5 V ?... hmmm...

es war ja alles abgesteckt, bis auf die USB Tastatur, die über Funk lief..


was mir eingefallen ist, die Funk Tastatur vom "MARKEN"Hersteller Hama, der ja inzwischen überall seinen Billig******* verkauft, hat nicht immer reibungslos funktioniert, manchmal musste ich den USB Stecker (der kein richtiger Stecker war und immer leicht lose war) leicht anstupsen, damit die Tastatur wieder ging.

Ich kam auf die Idee, die Tastatur bzw. den Funksender am USB Anschluss mal abzuziehen.


Der war nämlich immer dran am PC wenn das CMOS weg war (unabhängig davon ob die Sicherung flog, was man im Nachhinein erst getrennt bedenkt), auch nachts und kann locker nachts mal nen halben mm gerutscht sein.

wenns da in der 5 V Leitung nen kurzen gibt, und jetzt kommt die Erklärung vom herrn Dr. http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...mlins/wink.gif... kann es sein, dass das GUTE Netzteil versucht die Spannung auszugleichen auf der 5V Leitung.. soweit so gut, wenn dann am USB Funksender der Kontakt wieder da ist, könnte es zu einer Überspannung im Netzteil an der 5 V Schiene kommen, die sich in dem Moment, da ja zentral ausgeglichen wird auch aufs Mainboard und somit auf das CMOS auswirkt, das dann eine Überspannung bekommt.

Meisterleistung http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...mlins/wink.gif.. es wird sich zeigen, ob es daran lag.

Die Sicherung fliegt bisher nicht mehr, das CMOS haben wir gelöscht und bisher nur den Netzschalter auf I ohne den USB Funksender für die Tastatur, bisher leuchtet das Mainboard Licht ständig.

Davor hat es geleuchtet und dann ohne dass jemand was gemacht hat, ist es nach 2 Minuten auf Blinken übergegangen und das CMOS war wieder mal zerstört.

was anderes können wir uns beide im Moment nicht mehr als Fehlerquelle für das CMOS löschen vorstellen..

das mit der Sicherung wäre ja fürs erste anscheinend behoben.

Man hat auch am Sicherungskasten gesehen, dass 3 Hauptleitungen an die Sicherung gingen, und das Wohnzimmer sich eine Leitung mit der Küche geteilt hat, also zwei 10 A Sicherungen an dieser Leitung hingen (was ja nicht verkehrt ist, solange man mehrere Sicherungen hat).. nur so nebenbei..

mal sehen was weiterhin passiert, ich werd die Tastatur jetzt erstmal nicht mehr anstecken und warten ob das Mainboard Licht anbleibt oder doch wieder das blinken anfängt.


Vielen Dank euch allen für die Hilfe bisher !
digitalray ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (22.11.2009), daPR (27.11.2009), dr_Cox (21.11.2009), Killerpixel (21.11.2009)