Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2003, 18:31   #1 (permalink)
StingrayHL
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 5

StingrayHL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Speichersystem RAID] IDE Array performant und bezahlbar?

Hi Ihrs,

ich will nach negativen Erfahrungen mit meinen Festplatten und sonstigen Speichermedien in meinem nächsten Rechner ein echtes (hardware-realisiertes) RAID 5 aufbauen.
Es gibt zwar im Handel diverse sog. IDE-RAID-Adapter, aber was taugen die? Bei den meisten findet man im Kleingedruckten dann daß die nur zwei Platten spiegeln (RAID 0), oder aber bis zu vier Platten als gespiegeltes Stripeset (RAID 1 + 0).

Meine eigentliche Frage: gibt es bezahlbare UND performante IDE-RAID-Adapter, die mit 4 Platten (z.B. je 80GB, 7200rpm, 8MB Cache, U-ATA 100) zurechtkommen, bei notwendigen Reorganisationen der Daten nach Plattenausfall selber Bescheid geben (z.B. beim Booten) und beim Booten nicht allzu lange brauchen, bis das Array initialisiert ist?

Als Betriebssystem ist Win XP Pro und Linux (Suse 8.0 Pro oder die aktuelle Debian) vorgesehen. Das System muß dann vom Array booten können!!!

Auf was muß ich achten?

Gibt es Hersteller, von denen generell abzuraten ist? Bzw., wo kann man "blind" zugreifen?

Und denen, die mir zu einem SCSI-System raten: tut mir leid, ich habe keinen Goldesel im Garten angebunden

Was vielleicht noch hilfreich ist: der neue Rechner schaufelt beim Videograbbing und -editing recht große Datenmengen in kurzer Zeit, und einen Ausfall mit Datenverlust kann ich mir (obwohl privat) eigentlich nicht leisten. Datensicherung auf CD-R oder DVD-R ist bei >100GB Daten auch nicht wirklich adäquat, und Bandsicherung traue ich nicht.

Vielen Dank für jede Antwort. Gerne auch kontroverse Diskussionen, und für brauchbare Alternativen bin ich auch dankbar.
StingrayHL ist offline   Mit Zitat antworten