TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2003, 19:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 5

StingrayHL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Speichersystem RAID] IDE Array performant und bezahlbar?

Hi Ihrs,

ich will nach negativen Erfahrungen mit meinen Festplatten und sonstigen Speichermedien in meinem nächsten Rechner ein echtes (hardware-realisiertes) RAID 5 aufbauen.
Es gibt zwar im Handel diverse sog. IDE-RAID-Adapter, aber was taugen die? Bei den meisten findet man im Kleingedruckten dann daß die nur zwei Platten spiegeln (RAID 0), oder aber bis zu vier Platten als gespiegeltes Stripeset (RAID 1 + 0).

Meine eigentliche Frage: gibt es bezahlbare UND performante IDE-RAID-Adapter, die mit 4 Platten (z.B. je 80GB, 7200rpm, 8MB Cache, U-ATA 100) zurechtkommen, bei notwendigen Reorganisationen der Daten nach Plattenausfall selber Bescheid geben (z.B. beim Booten) und beim Booten nicht allzu lange brauchen, bis das Array initialisiert ist?

Als Betriebssystem ist Win XP Pro und Linux (Suse 8.0 Pro oder die aktuelle Debian) vorgesehen. Das System muß dann vom Array booten können!!!

Auf was muß ich achten?

Gibt es Hersteller, von denen generell abzuraten ist? Bzw., wo kann man "blind" zugreifen?

Und denen, die mir zu einem SCSI-System raten: tut mir leid, ich habe keinen Goldesel im Garten angebunden

Was vielleicht noch hilfreich ist: der neue Rechner schaufelt beim Videograbbing und -editing recht große Datenmengen in kurzer Zeit, und einen Ausfall mit Datenverlust kann ich mir (obwohl privat) eigentlich nicht leisten. Datensicherung auf CD-R oder DVD-R ist bei >100GB Daten auch nicht wirklich adäquat, und Bandsicherung traue ich nicht.

Vielen Dank für jede Antwort. Gerne auch kontroverse Diskussionen, und für brauchbare Alternativen bin ich auch dankbar.
StingrayHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 22:12   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Solche Kontroller gibt es, aber diese sind sehr selten, schwer zu bekommen und imho sinnlos. Denn IDE wird spätestens Ende dieses Jahres durch SATA ersetzt. Daher würde ich an Deiner Stelle entweder warten, bis die Auswahl an SATA-Platten ansprechend ist oder doch tiefer in die Tasche greifen und zu einem SCSI-System greifen. Die Vorteile von SCSI wären die Möglichkeit, nicht nur Festplatten, sondern auch andere Laufwerke anzuschließen, bewährte Standards und hohe Zuverlässigkeit. Nachteile sind: laute Platten (unter 10000 upm bekommt man kaum neue) und hoher Preis. Der Vorteil von SATA wäre der vergleichsweise günstigere Preis, denn Kontroller mit RAID5-Funktionalität sind zwar für beide Standards gleich teuer, aber SATA-Platten werden deutlich günstiger sein als SCSI-Geräte.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 00:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 5

StingrayHL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Serial ATA

hmm, Serial ATA ist natürlich auch machbar. Das hatte ich überhaupt nicht auf der Reihe. Wie sieht das da denn mit Komponentenverfügbarkeit aus? Ende letzten Jahres war es ja doch noch sehr mau...
StingrayHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 11:33   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

mit SATA gehts langsam vorran, hdd's findest zb hier
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s
SATA-raidcontroller kommen auch langsam auf den mark, hab selber noch keine gesehn die raid 5 können
werfe mal einen blick auf die wd-raptor, ist imo mit 36GB etwas mager aber grössere sollen folgen und von wd auf sicherheit ausgelegt


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 13:35   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe bereits SATA-RAID-Kontroller mit RAID5 gesehen, fragt sich nur, wie gut die sind, aber bei den Preisen um die 400 € bezweifle ich, daß da wirklich Mist verkauft wird. SATA-Platten gibt es momentan von Seagate, diese sind allerdings durch die Technik in ihrer Lesitung und wohl auch in ihrer Zuverlässigkeit kein bißchen besser als herkömmliche IDE-Platten, denn es sind im Prinzip auch herkömmliche IDE-Platten, bloß ist das SATA-Interface draufgebappt worden. Die WD Raptor sind nicht schlecht, haben aber 10000 upm, sind also recht laut, und kosten vor allem genauso viel wie vergleichbare SCSI-Platten, da würde ich dann eher zu SCSI greifen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 06:24   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Den Promise FastTrak SX4000 gibt es bei Alternate für 200?. Ich habe leider keine Erfahrungen mit IDE RAID Adaptern daher kann ich dir nicht sagen ob er gut ist aber er unterstützt RAID lelel 5 und hat 4 Kanäle, du kannst bis zu 256MB billigen SDRAM als Cache einsetzen. Und du kannst ihn in einem standart PCI Steckplatz verwenden.
Ich hatte selbst mal überlegt ob ich mir den Vorgänger davon kaufen soll aber aus Geldmangel muss ich atm auf ein Hardware RAID verzichten.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 19:19   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier sind immerhin zwei RAID5-fähige Controller dabei (ist'n halbes Jahr alt)
http://www.de.tomshardware.com/stora...028/index.html
und in der C't 01/03 wurden auch welche getestet, weiß aber nicht ob da "professionelle" dabei waren.

Ich persönlich komme ganz gut ohne Hardware-RAID5 aus, weil's halt schon recht teuer ist.
Den größeren Platzbedarf habe ich ohnehin bei meinen Server und der kann das auch ganz gut in Software, weil er sonst eh' nichts zu schaffen hat.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
array, bezahlbar, ide, performant, raid, speichersystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 09:02
Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array DaKarl Festplatten und Datenspeicher 10 16.11.2007 16:28
RAID-Array noch zu retten? DaKarl Festplatten und Datenspeicher 7 10.10.2004 00:31
HDD Temps im RAID Array auslesen? EoN Festplatten und Datenspeicher 12 27.04.2004 13:37
Bootzeit bei RAID-Array verkürzen, möglich? Qots Festplatten und Datenspeicher 1 20.08.2003 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved