Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2009, 13:53   #1 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil Algorithmushilfe bei Konvertierung Dual <=> Dezimal :)

Hallo zusammen

Ich versuch grad zahlen zu konvertieren und scheiter immer wieder an Kleinigkeiten

Also: Ich habe ein Feld mit 100 Stellen (0..99) welches gefüllt ist mit einer beliebigen Dualzahl (z.B. [0,0,0,...,0,1,1,0,1,0,0,1]). Nun möchte ich diese Zahl in einen dezimalen Integer Wert umwandeln.

Dazu übergebe ich in einer Zählschleife den aktuellen Wert des Feldes (1 oder 0) und die aktuelle Position im Feld (von rechts beginnend von 99..0) an meine Konvertierungsfunktion (DualToDez). iDez ist dabei die zu berechnende Dezimalzahl:
Zitat:
for(i=99; i>=0; i--)
{
iDez = iDez + DualToDez(iFeld1[i]->GetInhalt(), 99-i);
}
Ich übergebe also an eine Funktion den Inhalt des Feldes an der Stelle 99 bis 0, sowie den Wert 99-i (i = Anzahl der Stelle). So müsste ich also 2^0 + 2^1 usw bekommen.

Aber wie realisiere ich das jetzt in der besagten Funktion? Steh echt aufm Schlauch Wenn jmd. Pseudocode anbieten könnte wäre das echt klasse

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten