TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 14:53   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil Algorithmushilfe bei Konvertierung Dual <=> Dezimal :)

Hallo zusammen

Ich versuch grad zahlen zu konvertieren und scheiter immer wieder an Kleinigkeiten

Also: Ich habe ein Feld mit 100 Stellen (0..99) welches gefüllt ist mit einer beliebigen Dualzahl (z.B. [0,0,0,...,0,1,1,0,1,0,0,1]). Nun möchte ich diese Zahl in einen dezimalen Integer Wert umwandeln.

Dazu übergebe ich in einer Zählschleife den aktuellen Wert des Feldes (1 oder 0) und die aktuelle Position im Feld (von rechts beginnend von 99..0) an meine Konvertierungsfunktion (DualToDez). iDez ist dabei die zu berechnende Dezimalzahl:
Zitat:
for(i=99; i>=0; i--)
{
iDez = iDez + DualToDez(iFeld1[i]->GetInhalt(), 99-i);
}
Ich übergebe also an eine Funktion den Inhalt des Feldes an der Stelle 99 bis 0, sowie den Wert 99-i (i = Anzahl der Stelle). So müsste ich also 2^0 + 2^1 usw bekommen.

Aber wie realisiere ich das jetzt in der besagten Funktion? Steh echt aufm Schlauch Wenn jmd. Pseudocode anbieten könnte wäre das echt klasse

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 18:55   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Algorithmushilfe bei Konvertierung Dual <=> Dezimal :)

Wenn ich deine Frage richtig verstanden hab, vlt. sowas:

int DualToDez(int inhalt,int index)
{
return inhalt*(2^index);
}

Bitte nicht hauen wenns murks ist ^^

mfg
Point
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 19:54   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Algorithmushilfe bei Konvertierung Dual <=> Dezimal :)

Jo danke So was ähnliches hab ich auch schon probiert, geht leider nich so einfach mit dem Exponent

Habs mittlerweile raus:

Dual nach Dezimal:
Code:
for (i=0; i<100; i++) 
    {
        iDez = iDez*2 + iFeld1[i]->GetInhalt();
    }
    printf("Dualzahl 1 in Dezimal : %d", iDez);
Und das ganze auch wieder zurück:
Code:
iDez = Integer.GibWert();
    i = 99;
    do
    {
        iRest    = iDez % 2;
        iDez    = iDez / 2;

        if( iRest != 0)
        {
            iFeldDD[i]->SetInhalt(1);
        }
        else
        {
            iFeldDD[i]->SetInhalt(0);
        }

        i--;
    }
    while(iDez > 0);

    printf("Dezimalzahl nach Dual : ");
    for(i=0; i<=99; i++)
    {
        printf("%d", iFeldDD[i]->GetInhalt());
    }
Trotzdem danke

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
<>, algorithmushilfe, dezimal, dual, konvertierung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm zu Video Konvertierung Killerpixel Windows & Programme 1 03.02.2007 05:06
Dual Core versus Dual Prozessor TweakPC: News News 10 30.03.2006 20:42
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 14:50
Konvertierung von .MOV zu .AVI, .WMV, .MPEG Ralf.FS Windows & Programme 2 22.01.2004 21:09
Datein nach Konvertierung wieder herstellen? Gast Sonstige Hardware 2 27.11.2003 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved