Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2009, 15:26   #4 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD-Platte als Cache am Adaptec Raid Controller

Das ganze läuft ja dann praktisch nur Softwareseitig oder?
Also zumindest kenn ich keine RAID-Controller bei denen man eine SSD als Cache anschließen kann, normalerweise ist der Cache ja RAM-Speicher.

Write through heißt dass der Cache "umgangen" wird und direkt auf die Platte geschrieben wird (z.B. wird das USN-Journal von Windows immer automatisch im write through modus geschrieben, damit bei einem Verlust der Daten im Cache nicht das ganze Dateisystem kaputt geht).
write back heisst dass die Daten zuerst in den Cache gespeichert werden und dann erst auf die langsameren Festplatten.
Wenn ich mal benchmarke hab ich im write-trough mode ~250MB/s und im write-back modus ~900MB/s (Dell PERC 5/i mit 4 Platten im RAID 5)
Dafür eignet sich sehr gut der HDTune File Benchmark.

edit: ähm, was hat das Thema eingeltich im Grafikkarten Forum verloren?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten