Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2009, 10:14   #1 (permalink)
Pash0r
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 8

Pash0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 8 GB Ram + Asus P5Q Deluxe -> ich bekomms einfach nicht richtig stabil...

Hallo,

ich war mir nicht anz sicher wo ich den Thread am Besten reinstelle. Wenn ich falsch bin wärs super nett wenn ein Mod ihn verschieben könnte...

zum Problem:
Seit dem ich von 4GB auf 8GB (Corsair Dominator -> 4x2GB CM2X2048-8500C5D) geupgraded habe, hab ich immer wieder mit Bluescreens (unter Windows 7 Prof. - 64bit) zu kämpfen, wobei ich es so gut wie stabil habe...

Bios Version 2201 (gemodded -> http://www.xtremesystems.org/forums/...php?t=200109):
-------------------
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [auto]
DRAM Frequency [DDR2-1066]
.
.
DRAM Static Read Control = [Disable]
DRAM Read Training = [Disable]
MEM. OC Charger = [Enable]
Ai Clock Twister = Lighter
.
.
CPU Voltage [1,2500]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [2.2]
NB Voltage [1.3]
NB GTL Reference [auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enable]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel SpeedStep [Disable]

Das seltsame ist das diese Setting eigentlich stabil waren...
Und nach ein paar Tagen wieder ein Bluescreen auftrat. -> Dann direkt Memtest86 laufen lassen und es wurden auch Fehler produziert. Dann hab ich mal das gemoddete Bios geflasht + CMOS gecleart (Batterie entfernt),Settings wieder eingestellt und bis jetzt läuft es wieder...
-> Fällt euch evtl. an den Settings etwas auf? Habe ich vlt. doch etwas falsch eingestellt, bzw. seht ihr Optimierungspotenzial?

-> unter CPU-Z wird z.B. bei Memory folgendes angezeigt:

DRAM Frequency -> 533,3 MHZ
FSBRAM -> 3:4 <- könnte es hier Probleme geben?
.
.
-> Rest sind halt die Standard-Werte von den Corsair Dominator...


Ich möchte den Q9450 doch nur stabil auf 3,20 laufen lassen und die Rams auf 1066MHZ in Vollbestückung das kann doch nicht so schwer sein

Also wie gesagt: Mit dem gemoddeten Bios ist Memtest86 auch wieder 10 h ohne Fehler durchgelaufen und Prime läuft seid 2h im Blend-Test auch ohne Fehler...Aber ich musste ja die Erwfahrung machen, das das ja irgendwie nicht GANZ aussagekräftig ist...

Ich bin für jede konstruktive Hilfe/Anregung wirklich sehr dankbar....

greetz Pash

Edit: Was ich vergessen habe: Ein Defekt der Rams kann ausgeschlossen werden...Habe alle Einzelt getestet und alle liefen 10h im MemTest86 absolut ohne Fehler -> dann habe ich sie nochmal zu eine Händler hier bei uns gebracht, der mir das Ergebnis nochmals bestätigte...

Auf dem Everest Screen seht Ihr mal die ganzen Werte so nach 15min im BlendTest bei Prime95...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Everest.Prime95-Blend.jpg (42,3 KB, 6x aufgerufen)
Pash0r ist offline   Mit Zitat antworten