Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2009, 15:40   #10 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: günstiges Megazoom

Sooo, heut konnt ich das Objektiv endlich mal auspacken.
Habs ja in der Bucht gekauft, gebraucht für 230 Euro. Neu zahlt man je nach Shop zwischen 300 und 400 Euro.

Als erstes mal der äußere Eindruck:

http://dakarl.dyndns.org/media/sigma1.jpg

http://dakarl.dyndns.org/media/sigma2.jpg

http://dakarl.dyndns.org/media/sigma3.jpg

http://dakarl.dyndns.org/media/sigma4.jpg

Ausgefahren isses schon nen ziemlich großes Gerät. Dabei aber trotzdem vom Gewicht her ganz angenehm zu halten.
Verarbeitung und Haptik, wie ich es von Sigma eigentlich schon kenne, wirklich ausgezeichnet. Zoom und Fokusring sind recht groß und gut zu bedienen. Der Zoom ist angenehm leichtgängig und homogen. Zum transportieren gibt es auch einen Zoom lock Schalter zur Arretierung.
Das Objektiv hat ein stabiles Bajonett aus Edelstahl, was ja auch nicht selbstverständlich ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Objektiv 11 elektrische Kontaktstellen hat, Meine EOS aber nur 8 Kontakte. Wenn jemand weiß was es damit auf sich hat kann ers mir ja gern mitteilen Ich hab aber keine Funktionseinschränkungen dadurch feststellen können.
Das Gehäuse fühlt sich sehr wertig an, nicht wie billiges Plastik. Weiß nicht ob es komplett aus Metall ist, aber es fühlt sich jedenfalls kalt und metallisch an.
Objektiv und Sonnenblende sind offensichtlich aufwändig beschichtet - Sigma nennt das "EX-Finish". Optisch sieht es aus wie sehr feines Schleifpapier, glitzert leicht im Licht; fühlt sich aber weich und angenehm an. Zoom und Fokusring sind zusätzlich noch gummiert.

Fotos hab ich heut noch nicht viel machen können, aber wir gut der Bildstabilisator funktioniert das hat mich dann doch interessiert.
Man kann den OS mit einem Schalter ein und ausschalten. Auch wenn er eingeschaltet ist, arbeitet er aber (um Strom zu sparen) trotzdem nur, wenn man den Auslöser halb niedergedrückt hat und nach dem loslassen des Auslösers auch noch ca. 3 Sekunden weiter. Man hört ganz leise ein hochfrequentes Pfeifen, wenn er arbeitet.
Der Autofokus ist recht schnell und genau soweit ich das beurteilen kann. Allerdings, wie ja schon angemerkt wurde, hat er bei schlechtem Licht in den höheren Brennweiten wegen der geringen Lichtstärke doch teils arge Probleme zu fokussieren. Bei genügend Licht funktionierts aber einwandfrei.

So, und jetz mal meine ersten Vergleichsfotos zum Bildstabilisator.
Jeweils 1/8s ISO400 bei 200mm und offener Blende, erstes Foto OS aus, beim Zweiten isser an. Kamera nur mit einer Hand gehalten um den Verwacklungseffekt etwas zu verstärken, hab aber beide male versucht die Kamera möglichst ruhig zu halten.

http://dakarl.dyndns.org/media/sigma5.jpg

http://dakarl.dyndns.org/media/sigma6.jpg

Ergebnis: Wow!
Hat mich echt beeindruckt muss ich sagen, der Bildstabilisator scheint zu halten was er verspricht. Hab die Bilder ja komprimiert, bei den Originalen sieht mans noch etwas deutlicher.
Ohne OS schon stark verwackelt, mit OS fast ein perfekt scharfes Bild.
Die 100 Euro Aufpreis warens eindeutig wert
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (12.12.2009)