Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2009, 13:32   #7 (permalink)
Pash0r
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 8

Pash0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8 GB Ram + Asus P5Q Deluxe -> ich bekomms einfach nicht richtig stabil...

aber ich glaube ich HABS endlich!

Ich konnte mir die Fehler einfach nicht mehr erklären. Ich bin gestern nochmal mit einem Bekannten alles durchgegangen. Wir haben die Fehler diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen das es nur an einem defekten Ram liegen kann, an sonst nichts...Also einen aller letzten Versuch heut Vormittag unternommen um den Fehler zu lokalisieren...

Vorgeschichte: Ich und mein Bekannter haben uns damals genau die gleiche Kombi aus MoBo, Ram, CPU etc. gekauft. Zuerst hatten wir beide die 2x2GB Dominnator verbaut in der Version 1.1. -> Schlussendlich haben wir dann getauscht, weil wir ausschließen wollten das es an der Version liegt, da die beiden neuen 2x2GB Kits ja Version 2.1 hatten. Nun gut, getauscht, getestet -> Ergebniss war das die Kombination aus 4x2GB - Version1.1 bei meinem Bekannten ohne Problem laufen seid dem er sie drin hat. Mit absolut moderaten Werten, die NB läuft auf 1,20, CPU auf 1,2 usw. Also nichts groß hochgezogen o.ä. nur die Voltage der Rams auf 2,2 V gesetzt. -> Nur ich habe noch die besagten Probleme... Ich habe das dann darauf geschoben, das du ja sagtest das jedes Board unterschiedlich ist etc. und es son bisschen "Glückssache" ist

Nun habe ich Gewissheit: (-> merke: 4x2GB Vers. 1.1 bei meinem Bekannten -> Stabil / 4x2GB Vers. 2.1 bei mir -> instabil)
Ich habe daraufhin "Kit 1" (- 2x2GB in der Version 2.1) in die gelben Rams Slots verbaut...MemTest lief wunderbar durch ohne irgendwelche Fehler.
Daraufhin habe ich nochmals den "Kit 2" (-auch 2x2GB in der Version 2.1) in den gelben Slots getestet, und Memtest schmeisst nur noch Fehler raus. -> zur Gewissheit nochmal Load Setup Default & CMOS Reset durchgeführt und trotzdem das selbe Bild bei Memtest.
-> diese Tests habe ich komplett ohne OC durchgeführt, nur die Ram Voltage auf 2.1 und die Timings auf 5-5-5-18 und 1066Mhz gestellt.

Also scheint es so, dass "Kit2" defekt ist. Natürlich ist es nicht erfreulich das hier ein Defekt vorliegt, aber ich bin ÜBERGLÜCKLICH, da ich nach 3 Wochen testen etc. nun endlich die Fehlerquelle logalisiert habe. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt Ich habe sogar DOS HDD Tools laufen lassen und systematisch alles ausgeschlossen was an Fehlerquellen in Frage kommen würde. Selbst eine andere Graka etc. habe ich getestet, inkl. neuem Netzteil etc.

Ich werde das "Kit2" reklamieren und wenn ich es wieder hier hab neu testen. Wenn das Bild dann immernoch das selbe ist wird ein Kit verkauft, so wie du es vorgeschlagen hast Mother-Brain...
Pash0r ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (20.12.2009)