Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 00:10   #1 (permalink)
mkraba
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 8

mkraba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühlung für mein System (Intel Q6600, GeForce 9600, Gigabyte Mainboard etc)

Hi,

ich bin am überlegen mein System mit einer Wasserkühlung zu versehen, da ich es gern leiser hätte (und evtl. später auch Reserven zum Übertakten schön wären). Da ich mich mit Wasserkühlung kaum auskenne dachte ich, dass ihr mir hier evtl. ein paar Tipps geben könnt. Mein Grundgedanke ist es, den Prozessor und die Grafikkarte zu kühlen. Ist es notwendig auch das Mainboard zu kühlen bzw. welchen Vorteil würde das mit sich bringen? HDD-Kühlung ist denke ich auf Grund des Tower-Designs nicht notwendig. Das RAM (OCZ Reaper mit Heatpipe - CL 4-4-15 @2,2 V) denke ich bedarf IMHO auch keiner zusätzlichen Kühlung, da es sehr stabil läuft.

Das System ist derzeit nicht übertaktet und läuft - mit Ausnahme der Spannung für das RAM - auf den Standardwerten für VCore, FSB usw.

Derzeit verbaut sind:
CPU: Intel Q6600 Core 2 Quad @2,4
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3P
Grafikkarte: GeForce 9600 GT (genauer Hersteller müsste ich mal raussuchen)
RAM: 4x2 GB von OCZ
Tower: Chieftech Bravo BH-01 ( Arena Electronic GmbH - Chieftec - BH-01 )
Das System habe ich selbst zusammengebaut, habe also ein gewisses technisches Geschick und Verständnis von PCs - nur halt nicht von Wasserkühlung

CPU-Kühler tauschen ist mal das geringste Problem. Am meisten Sorgen mache ich mir um die Unterbringung eines geeigneten Radiators im Tower. Daher wäre ich euch sehr dankbar über eine kleine Empfehlung womit/wie ich mein System am besten eine Wasserkühlung verpassen könnte.

Eines noch vorweg: ich finde das Corsair H50 System durchaus interessant, wohl wissend, dass es lediglich für den Prozessor ist. Vom Preis her scheint mir das quasi ungeschlagen. Vielleicht könntet ihr hierzu auch mal ein paar Sätze loswerden?

Bin auf eure Antworten gespannt
mkraba ist offline   Mit Zitat antworten