Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2010, 20:08   #6 (permalink)
Pilzkopf
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Platte formatieren

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Nein, nach einer "echten" Formatierung geht das nicht mehr!
Nur nach einer Schnellformatierung. Oder wenn die Daten einfach unter Windows gelöscht wurden.
Definitiv NEIN!

Bei einer kompletten Formatierung wird das gesamte Laufwerk mit Nullen überschrieben.

Dies ist aber NICHT! sicher.

Ich sag mal so: Es gibt den DoD 5220.22-M (E) Standard. Dieser wurde von der Amerikanischen Regierung als sicher für den Heimgebrauch deklariert.
Das heist:
Code:
1. Durchlauf: überschreiben der Daten mit fest vorgegebenem Wert
2. Durchlauf:  überschreiben der Daten mit dem Komplementwert des ersten Durchlaufs 
3. Durchlauf:  überschreiben der Daten mit pseudo Zufallswerten
Für Daten vom Typ "Secret" bzw. "Top-Secret" gilt der DoD 5220.22-M (ECE) Standard.
Hier gilt:

Code:
1. bis 3. Durchlauf: überschreiben der Daten mit dem DoD 5220.22-M (E)  Standard
4. Durchlauf:  überschreiben der Daten mit pseudo Zufallswerten, dem DoD 5220.22-M (C)  Standard
5. bis 7. Durchlauf:  überschreiben der Daten mit dem DoD 5220.22-M (E) Standard
Aber auch diese Methoden wurden schon rekonstruiert (wenn auch nur in Teilen).
Als sicher gelten die Peter Gutmann Methode oder die Isaac SPRNG Methode. In diesen Fällen wird 35 bzw. 36 mal überschrieben.

Für den Privatgebrauch reicht aber meist ein Clear-Erase (also zB DoD 5220.22-M (E)).

PS: Auch physisches Zerstören ist KEIN sicherer Schutz, Magnete helfen auch in keinster Weise.

Um aber auf dein Problem zurückzukommen:
Formatier einfach schnell :P
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten