Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2010, 07:07   #54 (permalink)
NikNolte
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Vielen Dank für die letzten interessanten Beiträge..
Ich habe in den letzten Wochen wirklich intensiv über das overclocking gelesen, aber leider da gibts die unterschiedlichsten Ansätze die dann mit sehr viel Überzeugung vertreten werden.
Bei einigen werden erstmal sämtliche Spannungen gefixt (DRAM) um dann über Erhöhung der Spannungen (VCore) und BLK die CPU hochgefahren.
Andere setzen den Multiplakor der CPU runter und tasten sich allmählichlich hoch.
Dann die Frage ob mit Turbo-Modus oder ohne. Einige erhöhen sogar nur die BLK und lassen die Spannungen auf Auto.
Das kann man beliebig so fortsetzen mit anderen Anleitungen.
Gut, bei allem wird über das Testen dann irgendwann eine stabile Situation errreicht, aber wer weiß wie lange ??
Das ganze verwirrt total.. mit dem Ergebnis, dass man zu TurboV greift..
Hinzu kommt, dass man unter TurboV durch das Drücken einer Taste, die Turbo-Version starten kann (ohne erst den PC zu booten).

Wer braucht schon permanent 4 GHz (wenn mann nicht nur spielt) sondern wie ich, sie nur beim transcoden von Filmen unter Premire Pro benötigt.

Ich habe einen PC (wassergekühlt) der sich eigentlich perfekt zum übertakten eignen würde, aber diese ganzen vorgestellten Rezepte sind nur verwirrend und leider selten klar gegliedert.
Schön wäre ein HowTo für den wirklichen Anfänger der den PC in der Regel nicht bis zur Höchstleistung hochjagen will.
Aber wenn man diese Frage stellt, dann kommt man immer die Allgemeinplätze als Antwort..
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten