Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2010, 09:51   #9 (permalink)
homer2.0
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Ist das Board eindeutig defekt, oder "nur" instabil?

Die ASRock-Boards haben oft im Bios einen Schalter für bessere Speicherkompatibiliät, den würde ich mal versuchen.
Sonst den Speicher mal langsamer laufen lassen, bei vier Riegeln nur als 333er oder testweise noch langsamer.

Falls es nicht am Speicher, sondern am Board liegt, wäre ein AM2+ Board, vielleicht mit AMD 770 + SB710 Chipset, das Richtige?
in dem Fall wohl eher "nur" instabil (wie die Sau!)
Aber die ganzen nicht reproduzierbaren Fehler lassen Rückschlüsse auf einen nicht mehr einwandfrei arbeitenden Datendurchsatz schließen.

Danke für den Tipp mit dem Schalter. Am Speichertakt hab ich schon rumgespielt. Sogar runter bis 200 MHz.

kleine Übersicht der häufigsten Fehler:
- Bootgeschwindigkeit. Schwankt sehr stark. von < 1 Min. bis weit über 10 Minuten
- Installation von Windows 7: Lief eine komplette Nacht durch und war am nächsten morgen noch nicht fertig. Einige Stunden später war sie da. Danach Festplatte nochmals formatiert (aus angst vor fehlerhafter Installation) und das Spiel nochmals gestartet (selbe Ausgangssituation also wie bei der ersten Installation) 30 min. später war das BS fertig installiert.
- Bearbeiten größerer Datenmengen (12 MP Bilder von der Digicam) manchmal flutscht es - dann, urplötzlich hängt alles.
- USB läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht... reines Pokerspiel. Ziemlich nervig, wenn man grad Daten überträgt.
- Manchmal bleiben die USB Anschlüsse beim ausgeschalteten System bestromt - manchmal nicht. Sämtliche BIOS fuktionen diesbezüglich schon durchprobiert - ohne Änderung.
- Regelmäßiges "verschlucken" der SATAII Platten. Liest nicht richtig aus oder erkennt sie nicht oder wirft sie plötzlich aus. Lästig, wenn C davon betroffen ist.
- Das recht häufige komplette Einfrieren des Systems brauch ich garnicht weiter zu erwähnen.

Ausschlussverfahren anderer Komponenten.
- Speicherriegel habe ich durchgetauscht. immer im zweierpaar - ohne Verbesserung
- GraKa raus udn die onboard benutzt - keine Verbesserung
- Festplatten (besitze insgesamt 4x 250GB) mal gehen sie mal nicht. Jedes andere System kann problemlos damit arbeiten. Scheinen i.o. zu sein.

Nicht testen mittels Ausschlussverfahren konnte ich bisher:
- Prozessor
- Board
- Netzteil (wird voraussichtlich am WE gewechselt)

Wenn ihr recht habt und das Netzteil wirklich die Ursache gewesen ist, bin ich natürlich happy und lass die Möhre wie sie ist, bis ich mir wieder ein Intelsystem zusammen baue, wenn die preise wieder erträglich geworden sind. Wie gesagt - in rund einem Jahr will ich mir sowieso was Neues anschaffen. Mit BlueRay-Brenner, USB 3.0, Quad-core und großem, schnellem Ram. Die Möhre soll nur noch bis dahin einigermaßen stressfrei arbeiten.

Geändert von homer2.0 (22.01.2010 um 10:35 Uhr)
homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten