TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2010, 11:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sinnvolles Reparaturupgrade

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein derzeitiges System:

Board: ASROCK AM2NF-VSTA (defekt)
Prozessor: AMD X2 64 3800+
RAM: 4x 528 MB Geil DDR2-3200
Graka: nvidia 7600 GS 528 MB (Hersteller unbekannt)
Netzteil: billiggelumpe laut und billig
Festplatten: 2x WD 250 GB SATAII mit 7200 1/min

Das Mainboard ist meines Erachtens Ursache für permanente Probleme an dem System, das insgesamt der instabilste Rechner ist, den ich je hatte.

Jetzt ist mein Budged bei rund 200 EUR absolut ausgereizt.
Was soll ich tun, um das system etwas aufzufrischen und stabiler zu bekommen.

Absoluter traum wäre siedler 7 auf 1080p spielen zu können (fürchte aber, dass das keinesfalls gehen wird mit dem budget wegen der Graka)

Danke für Eure Hilfe!

andi
homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 11:12   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Zitat:
Zitat von homer2.0 Beitrag anzeigen
Netzteil: billiggelumpe laut und billig
Sicher, dass es nicht daran liegt?

Bei dem geringen Budget wirds wohl nur ne kleine Aufrüstung, wobei da der Sinn wohl fraglich wäre ...

Wenn du den RAM weiternutzen möchtest (wovon ich mal ausgehe), dann bliebe wohl eim AM2+-Board mit CPU, Graka und wahrscheinlich auch ein leistungsfähigeres Netzteil.

Das mit 200 € zu schaffen wird IMO ziemlich schwierig - also besser noch etwas sparen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
homer2.0 (21.01.2010)
Alt 21.01.2010, 11:21   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Mercy für die rasche Antwort.

Habe vergessen zu erwähnen, dass das Netzteil gegen ein 400W bequiet ausgetauscht wird, das ich von einem Freund bekomme.

Ja, den Speicher (bei den derzeitigen RAM preisen sowieso) will ich behalten.

Was hälst du von einer AM3 Umrüstung?
Phenom II 550 X2
MSI xxx mainboard

Da käme ich mit rund 150 EUR hin. wenn ich nochmal 70 EUR in die hand nehme könnte sogar noch ne 9600GT (mit etwas Glück) bei rausspringen.

Ich will jetzt nicht viel ausgeben, weil ich mir spätestens in einem Jahr sowieso ein komplett neues System auf quadcore basis und directx 11 zusammenstellen möchte.

Die alte Möhre soll jetzt einfach nur wieder ihren Dienst verrichten und hinterher meiner Schwester als SurfPC dienen.
homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 11:37   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

naja für 70€ bekommst schon eine (gebraucht) 4870
welche dann viel besser zu deinem 955er passen würde...
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
homer2.0 (21.01.2010)
Alt 21.01.2010, 12:09   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Sinnvoll? Oder Unsinnig?

AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX*** € 73,69 €
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H 785G AM3 mATX*** 75,85 €
Sapphire PI-AM3RS785G AMD785G AM3 mATX*** 74,52 €ASUS M4A785TD-V Evo 785G AM3 ATX 79,20 €

Mist - das ausgewählte MSI Mainboard gibts nicht mehr. Diese "Schnellbootgeschichte - instant boot" Welches Board würde diese Option bereits beinhalten?

@Sandratte:
Kenne mich mit ATI Grakas überhaupt nicht aus. Hatte schon immer Nvidia - und bin offensichtlich auch eher der Intelfreund, da ich meist Ubuntu und Windoof parallel laufen habe und AMD/ATI grundsätzlich bei der Installation von Ubuntu erst mal dumm tut.

Da ich aber zunächst mal nur ein lauffähiges System will und mir auch zutraue ne ATI Graka zum laufen zu bringen unter Ubuntu, denk ich mal drüber nach. Aber gebraucht? Ich weiß nich... 120 rum liegen die günstigsten 4870, die ich gefunden habe.
homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 14:58   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Irgendwas scheinst Du missverstanden zu haben;
Du kannst nicht Deinen RAM (DDR2) behalten und trotzdem ein DDR3-Board nutzen...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 21:58   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Ich würde meine Aufrüst-Gedankenspiele nicht von 4 mal 512MB DDR2 RAM abhängig machen.
Außerdem wäre es ja vielleicht sinnvoll, erstmal abzuwarten, ob die Probleme mit dem BeQuiet Netzteil nicht mehr auftreten. Dann reicht ja evtl. der Kauf einer neuen Grafikkarte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 23:28   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Zitat:
Zitat von homer2.0 Beitrag anzeigen
Board: ASROCK AM2NF-VSTA (defekt)

[...]

Das Mainboard ist meines Erachtens Ursache für permanente Probleme an dem System, das insgesamt der instabilste Rechner ist, den ich je hatte.
Ist das Board eindeutig defekt, oder "nur" instabil?

Die ASRock-Boards haben oft im Bios einen Schalter für bessere Speicherkompatibiliät, den würde ich mal versuchen.
Sonst den Speicher mal langsamer laufen lassen, bei vier Riegeln nur als 333er oder testweise noch langsamer.

Falls es nicht am Speicher, sondern am Board liegt, wäre ein AM2+ Board, vielleicht mit AMD 770 + SB710 Chipset, das Richtige?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 10:51   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Ist das Board eindeutig defekt, oder "nur" instabil?

Die ASRock-Boards haben oft im Bios einen Schalter für bessere Speicherkompatibiliät, den würde ich mal versuchen.
Sonst den Speicher mal langsamer laufen lassen, bei vier Riegeln nur als 333er oder testweise noch langsamer.

Falls es nicht am Speicher, sondern am Board liegt, wäre ein AM2+ Board, vielleicht mit AMD 770 + SB710 Chipset, das Richtige?
in dem Fall wohl eher "nur" instabil (wie die Sau!)
Aber die ganzen nicht reproduzierbaren Fehler lassen Rückschlüsse auf einen nicht mehr einwandfrei arbeitenden Datendurchsatz schließen.

Danke für den Tipp mit dem Schalter. Am Speichertakt hab ich schon rumgespielt. Sogar runter bis 200 MHz.

kleine Übersicht der häufigsten Fehler:
- Bootgeschwindigkeit. Schwankt sehr stark. von < 1 Min. bis weit über 10 Minuten
- Installation von Windows 7: Lief eine komplette Nacht durch und war am nächsten morgen noch nicht fertig. Einige Stunden später war sie da. Danach Festplatte nochmals formatiert (aus angst vor fehlerhafter Installation) und das Spiel nochmals gestartet (selbe Ausgangssituation also wie bei der ersten Installation) 30 min. später war das BS fertig installiert.
- Bearbeiten größerer Datenmengen (12 MP Bilder von der Digicam) manchmal flutscht es - dann, urplötzlich hängt alles.
- USB läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht... reines Pokerspiel. Ziemlich nervig, wenn man grad Daten überträgt.
- Manchmal bleiben die USB Anschlüsse beim ausgeschalteten System bestromt - manchmal nicht. Sämtliche BIOS fuktionen diesbezüglich schon durchprobiert - ohne Änderung.
- Regelmäßiges "verschlucken" der SATAII Platten. Liest nicht richtig aus oder erkennt sie nicht oder wirft sie plötzlich aus. Lästig, wenn C davon betroffen ist.
- Das recht häufige komplette Einfrieren des Systems brauch ich garnicht weiter zu erwähnen.

Ausschlussverfahren anderer Komponenten.
- Speicherriegel habe ich durchgetauscht. immer im zweierpaar - ohne Verbesserung
- GraKa raus udn die onboard benutzt - keine Verbesserung
- Festplatten (besitze insgesamt 4x 250GB) mal gehen sie mal nicht. Jedes andere System kann problemlos damit arbeiten. Scheinen i.o. zu sein.

Nicht testen mittels Ausschlussverfahren konnte ich bisher:
- Prozessor
- Board
- Netzteil (wird voraussichtlich am WE gewechselt)

Wenn ihr recht habt und das Netzteil wirklich die Ursache gewesen ist, bin ich natürlich happy und lass die Möhre wie sie ist, bis ich mir wieder ein Intelsystem zusammen baue, wenn die preise wieder erträglich geworden sind. Wie gesagt - in rund einem Jahr will ich mir sowieso was Neues anschaffen. Mit BlueRay-Brenner, USB 3.0, Quad-core und großem, schnellem Ram. Die Möhre soll nur noch bis dahin einigermaßen stressfrei arbeiten.

Geändert von homer2.0 (22.01.2010 um 11:35 Uhr)
homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 13:50   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Irgendwas scheinst Du missverstanden zu haben;
Du kannst nicht Deinen RAM (DDR2) behalten und trotzdem ein DDR3-Board nutzen...
achso - das wusst ich nicht...

ursprünglich bin ich auch nur aufs upgraden gekommen, weil ich gesehen habe, dass AM2 boards nicht unbedingt günstiger sind als AM2+ oder AM3 ... der der 3800+ eh ne Möhre ist, war halt die überlegung hier für kleines Geld "sinnvoll" das system aufzupeppen.

Aber ihr bringt mich davon ab.

Fazit: Sinnvoll upgraden geht mit der basis nicht.
homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 16:33   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Hallo und schönen Sonntag,

ich möchte es kurz machen. Nachdem ich gestern wieder heftig viel Zeit investiert habe, ist bei mir nun die Luft raus mit dem alten Sch.ißteil... :-/

Wie ich schon sagte, wollte ich ja eigentlich erst in 10/12 Monaten was komplett neues kaufen. Aber ich seh schon, ... das wird nichts.

Mein derzeitiges Budget ist sehr knapp, brauch aber etwas, womit ich arbeiten und spielen kann.
- Bildbearbeitung (RAW Bildentwicklung mit Adobe Lightroom) und Verwaltung großer Bilddateien.
- Spiele. Habe nicht den Anspruch die neuesten Spiele in höchster Detailgewalt zu spielen. Aber Siedler 7 in FullHD einigermaßen flüssig spielen können wäre perfekt
- Ubuntufähig sollte das System auch sein. D.h. bevorzugt Intel + Nvidia.

Leider habe ich vor 2-3 Jahren aufgehört mich mit der Hardwareentwicklung zu befassen und bin echt raus, was aktuell gut ist, zusammenpasst und für stabilität sorgt.
300-400 eur kann ich locker machen. Mehr tut momentan weh (ziehe gerade um und brauch etliches an Möbelgedönse)

Vielleicht hab ich ja den einen oder anderen Sportsgeist gefunden, um mir hier unter die Arme zu greifen.

Bedanke mich schon im Vorfeld für jeden hilfreichen Hinweis.

P.S. welches System mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat sind die Acer M7720 PC's für rund 1000 EUR. Eigentlich wollte ich mir etwas in diesem Stil im Eigenbau besorgen gegen Ende des Jahres.
homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 08:30   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Hallo,

hoffe, Ihr schenkt mir einen Augenblick Aufmerksamkeit.

Es bleibt dabei - ich kann/will im Augenblick nicht so viel Geld für einen neuen Rechner ausgeben, da ich am Umziehen bin, bei dem unkalkulierbare Kosten entstehen können.

Was haltet Ihr von diesem Upgrade in der Anlage?

Stimmig?
Geldverschwendung?

Was würdet Ihr tun?

P.S. das Netzteil habe ich wieder zurückgeben müssen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hoh.jpg (32,5 KB, 9x aufgerufen)
homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:46   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

CPU gegen einen AMD Athlon II X2 240 (BOXED) austauschen dann passts eher... *aber*

Was ist denn mit der 300-400Eu-Planung?
Ist die auch hinfällig wenn Du grad nur 150Eu einkalkulieren möchtest und wieder beim alten AM2-Gedöns bist...?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 13:42   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Hi Swatcher1

Ich habe mich jetzt durch viele Beiträge gelesen und daraufhin angefangen, was halbwegs vernünftiges für 300/400 EUR zusammenzustellen. ich kam nie unter 600 EUR und das auch nur mit Abstrichen.
Zur Zeit kommt halt grad alles zusammen. Januarloch, Umzug in eine neue Wohnung, Handy gab den Geist auf und jetzt halt auch der PC. Irgendwie muss ich jetzt Schadensbegrenzung betreiben.

In etwa einem Jahr, so denke ich, ist die Quadcoregeschichte ausgereifter, der Ram (so hoffe ich) wieder billiger, SSD Platten erschwinglich und mein Konto wieder aufgefüllt.

Danke für den Tipp mit dem 250er. Der kostet ja sogar noch weniger.
Kann ich eigentlich meinen Freezer7 Lüfter wieder anschließen?

Schöne Grüße
homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 14:15   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Kommt drauf an welchen Freezer genauer

Es gibt verschiedene Varianten nach Sockel, schau mal durch, ob Deiner dabei ist, habe jetzt hier mal die AMD-Dinger:

Arctic Cooling

Der "ursprüngliche" Freezer 7 war nämlich für Sockel 775 (Intel).

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 14:51   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

LOL... den hatte ich auch mal - den originären Freezer 7. LOL

Habe den Freezer 7 Pro Rev. 2 - lt. spec. passt er. Naja, das lass ich jetzt drauf ankommen. Im dümmsten Fall muss ich mir halt nochmal einen nachordern.
homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 11:24   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 10

homer2.0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles Reparaturupgrade

Hat ein Weilchen gedauert.

Ihr hattet voll und ganz recht. Das Netzteil war das Korpus delikti. Habe jetzt ein bequiet 530W drin und alles läuft stabil und sicher.

Vielen Dank Euch allen. Jetzt kann ich erst mal ohne zusätzlicher Ausgaben meinen Umzug abschließen und gegen Wintersaisson 2010/2011 mir einen neuen fitten PC zusammenstellen.

homer2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
am2, amd, reparatur, reparaturupgrade, sinnvoll, sinnvolles, upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen Marduk666Legion Komplett-PCs, Konfigurationen 30 22.06.2008 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved