TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 10:43   #1 (permalink)
fRn
Abakus
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 27

fRn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Qual der Wahl!

Hallo,

ich stehe vor der Qual der Wahl. Beide PCs liegen an meiner Schmerzgrenze des finanziellen (student undso ). und nun wollt ich mal frag wo ihr mehr potenzial bzw sinn drin seht. ich weiß das beide ihre schwächen haben, aber das is bei billigen komplettsystemem eben immer so.

PC1:
INTEL CORE i5 750 Lynnfield ULTRA KING 4x2,67GHZ - 4GB: Amazon.de: Elektronik

PC2:
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Komplettsysteme - Systea Ice W7HP64


danke schonma
fRn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Qual der Wahl!

Den Amazon würde ich gleich mal vergessen: a) alte Grafikkarte b) keinerlei Angaben zur Festplatte c) das Netzteil ist zum schmeißen und sie selbst schreiben, dass es hoffnungslos überdimensioniert ist ("600 Watt Super Low Noise 120mm Lüfter (Stromverbrauch PC System im Bertrieb ca.125 Watt).")

Das Ding von Alternate sieht schon mal ausgewogener aus, stellt sich nur die Frage, des Einsatzbereiches. Der Einbau einer Caviar Blue verwundert mich doch etwas und es gibt ebenfalls keine Angaben zum Netzteil.


Was willst du mit dem PC machen? Es gibt Shops welche recht günstig zusammenbauen, vielleicht können wird dir da etwas besseres zusammenstellen. Auch der eigene Zusammenbau sollte für einen Studenten kein Problem sein.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:17   #3 (permalink)
fRn
Abakus
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 27

fRn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Qual der Wahl!

also einsatzbereich ist hauptsächlich bei games zu finden.

mir ist bewusst, dass die graka veraltet ist, nur darauf lege ich weniger den wert. für die jetzigen spiele mit 1280x1024 aufn 19° zu zoggn müsste selbst die ausreichen.

desweiteren kann man doch eine graka schneller austauschen als ne cpu (bei dem alternate)

zum takten is das board von dem amazon ding au geeignet und der ram auch (1600)
was bei dem alternate mit 1333 schwierig bzw. nur geringfügig möglich wird, denke ich. außerdem bei alterante der deutlich schlechtere prozessor.

ok das netzteil is überdimensioniert. was hat das für folgen / auswirkungen?


liege ich mit meinen ausführungen soweit richtig?
was sagt ihr? freue mich über viel antworten.

mfg

EDIT:
Zitat:
Was willst du mit dem PC machen? Es gibt Shops welche recht günstig zusammenbauen, vielleicht können wird dir da etwas besseres zusammenstellen. Auch der eigene Zusammenbau sollte für einen Studenten kein Problem sein.
hauptsächlich gaming. das mit den shops ist ne gute idee. mir sind solche shops allerdings unbekannt und ich bin da auf eure hilfe angewiesen.
fRn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Qual der Wahl!

Mich würde bei dem Alternate schon echt nerven, dass sämtliche Frontanschlüsse am Boden zu finden sind. Und ich würde auch meinen, dass du günstiger weg kommst, wenn du dir die Teile selbst zusammen suchst, und von mir aus, im Shop zusammenbauen lässt.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 11:58   #5 (permalink)
fRn
Abakus
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 27

fRn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Qual der Wahl!

joa ok, aber welcher shop baut denn zusammen? könnt ihr mir da einen bestimmten der auch billig is empfehlen?

mfg

EDIT:
die frage ist dann nur wieder, AMD oder intel?
ich möchte dann vllt auch noch nen bisschen OC.

EDIT2:
hier ist meine 1. zusammenstellung, nur ich wollte eigentlich nicht über 550€ gehen so ungefähr. BS hab ich schon.
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=1099&thumb=1
fRn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:03   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Qual der Wahl!

Soweit ich weiß baut hardwareversand.de und Mindfactory zusammen, die sind auch beide nicht allzu teuer. Und bei deinem Preislimit würde ich zu AMD tendieren, da du z.B. nen PhenomII X4 955 BE um die 130 Euro bekommst. Ein vergleichbarer Intel kostet glaube ich ca. 20-30 € mehr....

Allerdings bin ich da nicht so fit wie einige andere hier im Forum. Aber du findest hier sicher Hilfe.

Edit:
Hier kannst du schonmal ein wenig lesen. Der Preisliche Rahmen ist zwar um 200€ höher als deiner, allerdings wird hier auch noch ein Monitor etc. dazu gesucht.

http://www.tweakpc.de/forum/komplett...80-800%80.html
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:32   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Qual der Wahl!

Naja, was ich nicht verstehe ist, warum du dir den Rechner nicht selbst zusammenbauen möchtest, obwohl du meinst vielleicht über OC nachzudenken.

Ich meine wie schon angemerkt, für jemanden der ne Aufnahmeprüfung für ne Uni schafft ist das Zusammenbauen eines Rechners null Problem. Dauert selbst für nen Laien max 2-3 Stunden...

BloodPrince hat mal nen tollen Vergleich gebracht. Das ist wie dieses Kinderspiel, bei dem man Holzklötze verschiedener Form in einen Holzwürfel setzen muss..

Wollt dir nur ma zu denken geben, dass du für das gleiche Geld das du für ein Komplettsystem ausgibst, ein viel leistungsfähigeres und qualitativeres System in Eigenbau bekommst.

liebe Grüße

:winken:

PS: Außerdem mach es Spaß nen Rechner zusammen zu bauen

Geändert von k4Ku (03.02.2010 um 12:57 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:34   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Qual der Wahl!

Die Zusammenstellung ist schon sehr gut.

Beachte aber das die 5770 die du ausgewählt hats nicht verfügbar ist.

----------

@Kaku schon das sich mal jmd an was erinnert was ich ICH gesagt habe :P
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:55   #9 (permalink)
fRn
Abakus
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 27

fRn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Qual der Wahl!

danke für die antworten schonmal.

ich habe nun einmal bei hardwareversand ein system zusammengestellt und einmal bei mindfactory.

HARDWAREVERSAND:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=1100&thumb=1

Anmerkung: Der Zusammenbau des PCs kostet dort nur 20€

MINDFACTORY:
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=1101&thumb=1

Anmerkung: Dort kostet der Zusammenbau und die Funktionsprüfung 59,90€
Allerdings habe ich hier ein anderes Mainboard gewählt, da das was ich bei HWV hatte hier nicht verfügbar war.

GESAMT:

Hardwareversand: ca. 615€ (incl. Zusammenbau)
Mindfactory: ca. 660€ (incl. Zusammenbau und Funktionstest mit anderem Mainboard)

Nun meine Fragen.

1. Sind beide Boards zum Takten geeignet?
2. Sind beide RAMs akzeptabel?
3. Passen die Teile zusammen?
4. Brauch ich noch ne Soundkarte odersowas?
5. Ist das System SO komplett oder fehlt noch etwas damit es läuft? (win7 ist vorh.)


Danke für eure Antworten.
fRn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 12:57   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Qual der Wahl!

Tschuldigung...

Also ich kann schonmal sagen dass das Board bei HWV nicht OC-fähig ist.. da sollte man lieber auf ein hochwertiges Board setzen. Ich würde keins der Beiden vom OCen verwenden.

Soundkarte solltest du keine brauchen, haben alle aktuellen Boards schon drauf.

Den RAM bei HWV kenn ich von seinen Taktraten nicht, aber der bei Mindfactory ist iO.

[ Alle Angaben ohne Gewähr ]
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:20   #11 (permalink)
fRn
Abakus
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 27

fRn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Qual der Wahl!

HWV RAM:

Merkmale Bustakt 1600 MHz DDR3 (PC12800/1600) EEPROM Ja PIN 240 Spannung 1,65V-1,85V Qualität Major on 3rd Typ des RAM DIMM Modul / DDR3-RAM Zugriffszeit CL9-9-9-24

MINDFACTORY RAM:

Timing 9-9-9-24-2N | 1600MHz | 1.5-1.6V | non-ECC | unbuffered | 2 Module á 2048MB | Heatspreader |für Intel MB P55
fRn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:20   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Qual der Wahl!

Das "HWV-Board"? Das MSI 770-C45 hat lt. diversen Berichte im Internet recht gute OC-Einstellungen im BIOS, die einzige Sorge machen mir bei einem Phenom X4 die ungekühlten Spannungswandler (hat das Gigabyte aber auch nicht). Da müsste man dann auf ein teureres MSI 785G wechseln.

Der Nachteil bei Hardwareversand ist, dass es nicht angegeben ist, ob es ein C2 oder ein C3 Stepping ist. Lt. Geizhals soll es noch das alte C2 Stepping sein. :\


Solange du nicht eine >700€ Anlage an den PC hängst, reicht der Onboardsound locker.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:24   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Qual der Wahl!

ich würde eher zum Hardwareversand tendieren .

Billiger, 1 Gb Graka und größere Festplatte.

Wie weit du da mit OCen kannst kann ich dir nicht sagen, ich denke bisschen wird auch drin sein.FSB und VCore verstellen kann doch eig jedes Board oder nicht ?

Wenn du richtig OCen willst schnapp dir ein Baord mit GX Chipsatz
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:26   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Qual der Wahl!

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Das "HWV-Board"? Das MSI 770-C45 hat lt. diversen Berichte im Internet recht gute OC-Einstellungen im BIOS,...
Hm, OC kenn ich mich nich sehr gut aus, hab mich 2 mal drann Versucht. Aber ich dachte das ein "billig" Board dafür nicht ausreicht.

Mit "Taktraten" meinte ich Timings, tschuldige. Wobei du für das gleiche Geld auch Module mit niedrigeren Timings bekommst... oder?
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:26   #15 (permalink)
fRn
Abakus
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 27

fRn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Qual der Wahl!

meinst, dass das so große schwierigkeiten machen könnte? bzw. was macht das stepping aus?
fRn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:35   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Qual der Wahl!

Probleme nicht, aber der C3 ist eben die neuere Version..
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:37   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Qual der Wahl!

Mit einem HighEnd FX790 kann es sicherlich nicht mithalten, habe auf solchen "billigen" Boards auch schon ordentliche Übertacktungen gesehen.

Der 955 zieht 125Watt und da bleibt für ungekühlte Spannungswander nicht viele Reserven nach oben, so unterstützen selbige Boards auch keine 140W CPU's, die gekühlten schon. Hier das günstigste: ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bezüglich C2/C3 ist bei Spielen&Co. nicht so viel um (AMD Phenom II X4 965 BE im C3-Stepping - Prozessoren - Planet 3DNow!) nur zieht C2 unter Vollast ca. 15Watt mehr und in einem anderen Thread wurde mal ein Vergleich verlinkt, wo der unterschied nicht so maginal war, vielleicht hat jemand anderer noch den Link.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (03.02.2010)
Alt 03.02.2010, 13:52   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Qual der Wahl!

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Mit einem HighEnd FX790 kann es sicherlich nicht mithalten, habe auf solchen "billigen" Boards auch schon ordentliche Übertacktungen gesehen.

Der 955 zieht 125Watt und da bleibt für ungekühlte Spannungswander nicht viele Reserven nach oben, so unterstützen selbige Boards auch keine 140W CPU's, die gekühlten schon. Hier das günstigste: ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bezüglich C2/C3 ist bei Spielen&Co. nicht so viel um (AMD Phenom II X4 965 BE im C3-Stepping - Prozessoren - Planet 3DNow!) nur zieht C2 unter Vollast ca. 15Watt mehr und in einem anderen Thread wurde mal ein Vergleich verlinkt, wo der unterschied nicht so maginal war, vielleicht hat jemand anderer noch den Link.


Richtig!

aber was wenn er sich einfach Mosfet Passivkühler dazubestellt? ich meine schon welche für 9,99 € gesehn zu haben, müste aber schaun wo, falls interesse besteht


greetz Taske
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:53   #19 (permalink)
fRn
Abakus
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 27

fRn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Qual der Wahl!

ok also sagst du die zusammenstellung bei hardwareversand is in ordnung, nur eben mit dem board was du da grad gepostet hast, ja? die komponenten sind ok? der RAM USW.?

mfg
fRn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 13:56   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Qual der Wahl!

Ich würde ja ein anderes Board wählen, das Baby-Blau geht garnich

is das für Mädls konzeptiert worden?
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 14:00   #21 (permalink)
fRn
Abakus
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 27

fRn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Qual der Wahl!

is doch bockwurst welche farbe der mist hat, hauptsache es läuft ^^
also die HWV zusammenstellung mit dem asus board ja? ^^
fRn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 14:09   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Qual der Wahl!

Ey, Baby-Blau rockt, schau dir mal die Gigabyte Boards an
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 14:17   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Qual der Wahl!

Sieht soweit alles OK aus, wart noch bis jemand anderer drübersieht, kann schon sein dass ich etwas übersehen habe^^.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 14:48   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Qual der Wahl!

Also die Festplatte hat zwar 750GB, ist aber ne F1. Nimm doch lieber ne F3.. die gibts aber nur in 500GB, oder 1TB..

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich (Preis ab 38,32 Euro) - TweakPC.de

Hat zwar nur halb so viel Cache, ist aber denke ich trotzdem schneller..

:winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:14   #25 (permalink)
fRn
Abakus
 

Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 27

fRn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Qual der Wahl!

so der jetzige stand is folgender:

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=1102&thumb=1

anregungen? verbesserungsvorschläge? preis würde grade noch gehen.
mfg
fRn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
qual, wahl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qual der Wahl: X4 965BE - 920 - 860? TenTo CPUs und Mainboards allgemein 5 08.04.2010 18:12
Qual der Wahl! Blue Coon Mainboards 9 14.04.2007 09:12
Die Qual der Wahl patman1980 Gehäuse und Case-Modding 5 05.09.2006 09:21
Die Qual der TFT-Wahl HitThat Monitore 4 21.05.2006 11:30
Qual der Wahl Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 02.01.2004 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved