TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2008, 11:50   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung hören, wie ich meinen PC am sinnvollsten aufrüsten könnte, da ich einen 26 Zoll TFT habe und alles in höchster Auflösung mit höchsten Details spielen möchte. Bei Crysis funktioniert das schon nicht mehr, zumindest nicht mit AA.

Hier ist meine Konfiguration:

Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz
Netzteil: BE Quiet! 650 Watt / BQT E5
Mainboard: ASUS P5B-E Plus
CPU: Intel E6600 Box 4096Kb
RAM: 4 x 1 GB OCZ DDR2-800 Platinum
Grafik: XFX GeForce 8800GTX 768MB (575/1800)
HDD: 2 x Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB im RAID 0
DVD: LG GSA-H58N
Monitor: ACER AL2616WSD 26 Zoll

Was wäre sinnvoll, andere CPU, mehr RAM, andere Grafikkarte? Zur Graka, ich hab leider kein SLI, da ich immer dachte, 1 neue Grafikkarte der neuesten Generation bringt mehr als SLI, aber die neuen 9800GX2 sollen angeblich bei den hohen Auflösungen von eben z. B. 1920x1200 nicht das Wahre sein. Oder ein SLI Board mit ner 2. 8800 GTX?

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 12:39   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Zitat:
Zitat von Marduk666Legion Beitrag anzeigen
...
wäre sinnvoll, ..., mehr RAM...?
Bei einem 32bit OS nicht sinnvoll, bei 64 bit könnten hingegen 8GB durchaus Sinn machen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 12:52   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Hi,

zu aller erst st das Netzteil oversized und dann nicht einmal 80+ zertifiziert.
Da würde ich dieses empfehlen:
Seasonic S12II 500W ATX 2.2 (SS-500GB)

Wenn du planst die CPU zu übertakten würde ich beim Ram 2x 2GB Module verwenden da die Chipsets bei 4 Riegeln schon bei niedrigeren FSB's aufgeben.
Außerdem würde ich Gskill nehmen, das ist aber eher persönlicher Natur, OCZ ist ebenfalls in Ordnung.
Je nach geplantem OC der CPU DDR800 oder 1000:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPI)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPI)

Auch beim Mainboard würde ich heute eher auf Gigabyte und Abit setzen als auf Asus:
Gigabyte GA-EP35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

Und wie Uwe schon sagt ein flottes 64bit OS:
Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC)
Der Rest kann dann mE so stehen bleiben

MfG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (26.05.2008)
Alt 24.05.2008, 12:55   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Ein 64 bit OS habe ich, das ist kein Problem, ansonsten könnte ich ja die 4 GB RAM auch schon nicht vollständig nutzen. Wenn ich wie ihr meint CPU und/oder RAM aufrüsten würde, würde das überhaupt was bringen für z. B. Crysis? Ist dafür nicht der Tausch/die Aufrüstung der Grafikkarte von nöten?

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 14:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Hi.

Ich würde dir raten: Lass alles erst mal wie es ist. Rüste evtl. auf 4x2GB auf und hol dir, sobald sie erscheint, dann die neue Generation von ATI/Nvidia-grakas. Diese sollten spürbar mehr leistung haben als alle aktuellen highendkarten. Eine 8800GTX und jede 98XX ist bei deinen anforderungen in crysis überfordert. Es macht keinen sinn, jetzt eine graka aufzurüsten. Warte auf die nächste generation, die ja bald kommen soll
Das bringt dir im endeffekt auf jeden fall mehr, als wenn du jetzt geld für sli oder eine 9800GX2 ausgibst

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (26.05.2008)
Alt 24.05.2008, 14:39   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Einspruch:

Ein HD3870 CF Verbund ist auf Intel Systemen auch günstig machbar und ist ebenfalls sehr sehr schnell-
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 15:29   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Ich würde dir auch empfehlen auf die nächste Grafikkartengeneration zu warte, dauert ja auch nicht mehr lang.
Etwas mehr CPU Power könntest du schon jetzt ins System packen, wenn direkt was neues her soll.
Die Unterschiede zwischen E6600 und E8xxx CPUs sind schon garnichtmal so klein.

Was die Gerüchteküche über die neuen Nvidia-Chips hergibt hört sich gerade für höhere Auflösungen sehr interessant an.
512Bit Speicheranbindung und ordentlich Rechenpower sollen die ja angeblich mitbringen. Wird sicher die bessere Lösung sein als eine 2. 8800GTX.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (25.05.2008)
Alt 24.05.2008, 16:11   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Danke für eure Tipps. Ich denke mal, dass es somit nicht wirklich sinnvoll ist, jetzt aufzurüsten. RAM vielleicht, der ist doch verhältnismäßig sehr günsitg zurzeit. Ich hoffe mal, dass Nvidia mit der neuen Generation (die 10er nehm ich an) mehr bringt als mit der 9er, die ist meines Erachtens keine wirkliche Verbesserung zur 8er.
Eines noch, das wird auch immer wieder diskutiert, wenn ich jetzt meine CPU aufrüsten sollte, dann eher nen schnelleren DualCore oder Quad??

Danke an euch alle.

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 16:25   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Da es dir um die Gaming-Leistung geht würde ich sagen Dualcore, weil diese höher getaktet sind und so dem Spiel auf einem Kern besser befeuern können.

Wenn du jetzt aber eh schon bis fast in de Herbst auf GF10 und HD4000 wartest, dann kommen im letzten Quartal oder aber im ersten Quartal 09 auch schon die next generation CPU's und da gibt es dann bei Intel und AMD nix mehr mit "nur" 2 Kernen. Da heißt es dann 4 Cores aufwärts.
Und wenn du deinen jetzigen Core2 noch übertaktest, wirst du bis dahin auch mehr als gut hinkommen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 08:32   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Denke auch mit einem E8xxx fährst du ganz gut, sollte noch auf dein Board passen und für die nächste Generation ist eh wieder was komplett neues fällig, Board CPU und evtl. Speicher.
Vom E6600 ist es zwar kein riesen Sprung mehr, aber macht sich doch schon bemerkbar.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 17:08   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Hab gelesen, dass man nen E6600 um die 3,5 GHz hochtakten kann. Wäre dann ein guter CPU-Lüfter nicht die günstigste Variante für mehr Power?

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 20:30   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

3,5Ghz klingt für einen E6600 schon recht viel. 3-3,2GHz nen bischen mehr vielleicht ist meist ohne Probleme machbar.

Probiers einfach mal aus, wirst recht schnell sehen wo die Grenzen deiner CPU sind.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 02:36   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Dein System als solches ist momentan sehr gut aufgestellt und bedarf in Zukunft eher eine potente Grafikkarte. SLi/Crossfire kann ich hinsichtlich gebotener Preis/Leistung nicht empfehlen.

Ich denke mal kaum, das hier die CPU ein wirklicher Aufrüstgrund für das HD Spielen ist, wenn man nicht wirklich die rar gesätten Spiele und weitere Anwendungen verwendet.

Als HD Spieler meinerseits gebe ich gleich eine Empfehlung. Schraube momentan deine Ansprüche vorallem mit AntiAliasing und hohen Auflösungen etwas runter. Vorallem bei Crysis wird noch mehr Zeit in das Land ziehen, bis man in den persönlich gewünschten Detailgenuss kommt.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 11:03   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Naja dann heisst abwarten, was Nvidia/ATI mit der nächsten Generation rausbringt. Dann werd ich aber wohl gleich mehrere Komponenten aufrüsten müssen, um eine neue Grafikkarte dann nicht z. B. mit meiner CPU zu bremsen. Das wird teuer

Danke euch allen für eure Tipps

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:14   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

@ DjS

Ich stell hier weiterhin ein HD 3870 CF in den Raum. Ich sehe da nicht wo da ein schlechtes Preis/Leistungsverhätlnis ist, da kosten 2 Karten gerade einmal 220€.

Aber naja wenn ihr warten wollt bis ihr schwarz werdet... ^_^

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (26.05.2008)
Alt 26.05.2008, 15:54   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Zitat:
Zitat von Marduk666Legion Beitrag anzeigen
Hab gelesen, dass man nen E6600 um die 3,5 GHz hochtakten kann. Wäre dann ein guter CPU-Lüfter nicht die günstigste Variante für mehr Power?

Marduk
Ja klingt eigentlich am Sinnvollsten. Den Ultimativen Kick wirste damit in Spielen wie Crysis aber nicht bekommen. Da brauchste eher Graka Power ohne Ende - mit ner starken CPU im Hintergrund versteht sich.

Der E6600 lässt sich mit guter Kühlung eigentlich recht passabel hochtreiben. 3,5GHz sind dabei nicht wirklich so schwierig zu erreichen - ne Garantie kann Dir aber keiner geben.
Bisher habe ich schon nen E6600 von nem Kumpel auf 3,6GHz hochgejagt - und ein paar Benches konnten dabei problemlos gemacht werden. Da der Kumple aber nicht vor Ort wohnte - haben wir es am Ende auf etwa 3GHz belassen, da ich ja nicht da war um im Problemfall eingreifen zu lassen.
Mein E6700 läuft aktuell permanent auf 3,5GHz (1,45Volt) und ist dabei 100% stabil. Bis zu 3,75GHz hatte ich ihn dabei schon - aber dann sind mir die Spannungen (über 1,5Volt) doch ein bisschen heftig für den Alltagseinsatz.

Aber Du solltest für solche Attentate doch nen sehr guten Kühler drauf pflanzen. Ich haben den IFX14 (Thermalright) aktuell drauf und beim SMP Client von Folding@Home häng ich trotz 100% Last bei 58-61Grad (laut Coretemp). Mein vorheriger Kühler (Thermalright SI120) hat dies nicht mal annähernd geschafft - da war ich bei sowas doch immer knapp unter 80Grad.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 17:23   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Man jetzt überleg ich mir doch, die Grafikkarte zu tauschen. Grund: Vista 64 und Nvidia Treiber. Nvlddmkm.sys sag ich nur - zum kotzen (Google fragen wenn ihr nicht Bescheid wisst).
Bei Ebay gehen 8800gtx für knapp 200 Euro weg. Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest Borsti, wo es die 3870x2 für 220 gibt, dann wär das ne Überlegung wert, zumal ich dann 2 Karten hätte ohne SLI/CF Board mit nur wenig Draufzahlung. Schlechter als die GTX ist sie ja nicht und Treiberprobleme unter Vista 64 gibts glaub ich auch nicht oder?

@Exit Ich hatte an nen Scythe Infinity/Mugen gedacht, der müsste das auch gut schaffen.

Danke

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 17:38   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Borsti redete nicht von der 3870 X2 (ab 260Euro) sondern von 2 einzelnen 3870 - wobei da das Stück schon für unter 110 Euro zu haben ist. Das wären dann 220Euro für 2 Stück.

siehe hier: PCIe 512MB+ Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ja der CPU Kühler ist recht gut. Den hatte ich bei dem besagten Kumpel drauf. Was mich an dem Kühler allerdings stört, ist die Push Pin Halterung. Da kommt man sogut wie nicht dran. Ich habe den mittlerweile bei 2 Leuten verbaut - und jedesmal danach blutige Finger gehabt - weil der beim ersten mal einfach nicht richtig saß.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (26.05.2008)
Alt 26.05.2008, 18:24   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Genauso meinte ich das Exit, Danke.

Und PCIe2.0 boards die sehr gute für ein CF geeignet sind gibt es ja mittlerweile recht erschwinglich.

heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-EX38-DS4, X38 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 20:55   #20 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Crysis auf SLI/CF.

Selbst wenn durch Treiberoptimierung 10 Frames mehr pro Sekunde möglich wären, verläuft der HD Spielgenuss in Grenzen. Höhere Auflösungen jenseits der für die Massen etablierten 1280 Kost sind ab der Geforce 6 Serie von den Herstellern beworbene Gags, auch wenn die derzeitige Grafikleistung ein HD-Spielen in vielen Spielen je nach Kompromiss möglich macht.

Mir entzieht sich zudem der CF/SLI Nutzen, da diese Produkte hauptsächlich die Platzhirschposition des Herstellers sichern sollen und im unteren Preissegment eines Officeproduktes durch Zahlenverschönerung im Bereich von bis zum Beispiel 200% Leistungssteigerung im Gegensatz zur einer einzigen Mainstreamgrafikkarte auf dem Papier führen.

Ich erinnere mich gut an meinen Duron 1.2 GHz auf einer Geforce 4 420MX bei Farcry. 800x600 auf niedrigen Details flüssig. Die Radeon 9600 hat auf dem gleichen System in 1024x768 auf fast vollen Details (Wasser mittel) ein flüssiges Erlebnis geliefert. Fehlende GPU Leistung durch schnellere CPU zu kompensieren, hilft auch nicht immer.

Auch wenn ich borsti im Bezug auf ein 3870 CF Gespann in einigen Leistungs- zu Preisbereichen recht geben muss, bricht trotz alldem dein HD Qualitätswunsch der momentan erhältlichen Hardware das Genick und Durchschnittsframes in Tests von 40 Bildern pro Sekunde sind kein Garant für absolut flüssiges Spielen innerhalb eines leistungsfordernden Spielverlaufs. Für Crysis selbst reicht das CF Gespann nicht aus und die Skalierbarkeit mit verschiedenen Spielen ist enorm treiberabhängig.

Marduk666Legion, bitte gebe an, welche Spiele und Anwendung du sonst nutzt, damit sich auch ein CPU Kauf rechtfertigt. Das angesprochene Übertakten ist natürlich ein Sparfaktor.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 22:06   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Also gerade für Crysis in 1920x1200 würde ich nicht unbedingt eine 8800GTX gegen 2 3870 tauschen.
Schau doch erstmal was bei deiner CPU zu machen ist. Wird schon was bringen wenn der E6600 auf 3GHz oder mehr läuft.
Eine Freundin von mir hat mal Crysis gespielt, die hatte auch einen E6600, den haben wir damals auch übertaktet, brachte schon ordentlich was.
Ich würde gucken was bei der CPU zu holen ist und die 3 Wochen bis die neuen Grafikkarten vorgestellt werden abwarten.
Was der 8800GTX fehlt ist etwas Shaderpower, vielleicht kann man das in den Einstellungen berücksichtigen. Die Blur-Effekte fallen mir da ein, die nerven mich eh immer nur. Evtl. geht ja auch da beim Takt noch ein bischen was.
Ein CF-Gespann könnte man auch mit den neuen Karten noch bauen, aber in 1920x1200 würde ich schon auf die neuen ATI und Nvidia Karten schielen.
Der Speicher auf den Grafikkarten addiert sich ja bei CF nicht, wenn 512MB knapp werden bricht das genauso ein wie eine einzelnen Karte. Wird selten vorkommen, aber wäre frustrierend wenn einzelne Szenen schlechter laufen als auf der 8800GTX.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 23:46   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Also ich zocke viele Spiele, OHNE AA und OHNE V-Sync kann ich jedes Spiel auf 1920x1200 mit allerhöchsten Details spielen. Ich dachte eben, ich könnte vielleicht mit einer verhältnismäßig "kleinen" Investition noch das letzte rausholen, um alles auf absolut vollsten Einstellungen spielen zu können. Mir fallen jetzt aus dem Stehgreif zwei Spiele ein, bei denen ich auf AA/V-Sync verzichten muss: Crysis und Lost Planet, beides mit DX10 und 64 Bit Modus gespielt. Bei nem 26 Zoll TFT sehe ich es aber auch nicht ein, mit AA/V-Sync auf kosten der Auflösung zu spielen, 1024x768 auf 26 Zoll ist nicht das, was ich wollte.
Ich denke, wenn die neuen Grakas rauskommen, werde ich was mit meiner CPU machen müssen, evtl. auch noch den RAM nochmal aufstocken, dann dürfte ich alles auf max. stellen können. Soweit ich bei Crysis-Benches im I-net gesehn habe, ist die 8800gtx teilweise sogar besser als die 3870x2, einen Bench mit 1920x1200, AA16Q und V-Sync mit Very High habe ich nirgendwo gefunden.
Anders als mit 2 9800GX2 scheint das anscheinend auch nicht möglich zu sein...

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 04:15   #23 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Der Leistungsanspruch durch Crysis und womöglich kommende Titel wird für neue Grafikkarten in so hohen Auflösungen zunehmen. Als Käufer hinkt man bei so hoch gesteckten Zielen immer hinterher. Crysis wird womöglich in einem bis zwei Jahren durch entsprechende Grafikkarten in höchsten Details plus zusätzliche Filterung annehmbar laufen. Deine gewünschte Kleininvestition würde deinem Crysis Wunsch nicht entsprechen.

Ich habe einen Link in meinem vorigen Beitrag angegeben, der SLI/CF Leistung bei Crysis in HD verdeutlicht. Die Leistung ist ernüchternd und andere Spiele scheinen auch hier mehr zu fordern, als die Grafikkarten liefern können.

Wie ich es schon anhand von FarCry erwähnt habe, wird man in manchen Spielen erst ein paar Generationen später die benötigte Leistung nach Wunsch haben. Farcry auf einer 6600GT war auch nicht der Brüller, aber dafür war es für die damalige Standardauflösung auf allen Details und dezent angewandten Filtern flüssig. Voll HD macht sich bei FarCry erst ab Geforce 7 Serie richtig gut, wenn man hoch gesteckte Detailanforderungen hat.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 15:59   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Hi,

zu aller erst st das Netzteil oversized und dann nicht einmal 80+ zertifiziert.
Da würde ich dieses empfehlen:
Seasonic S12II 500W ATX 2.2 (SS-500GB)
so wie ich es verstanden habe, hat er das netzteil ja bereits. wäre also blödsinn, dass auszutauschen, reine geldverschwendung, 80+ hin oder oder her.

und noch mehr ram reinpacken, obwohl schon fast kein einziges spiel von 4gb ram profitiert? zumal er dann definitiv ein 64-bit betriebssystem bräuchte... auch unnötig finde ich.

momentan würde ich da nichts aufrüsten. meine meinung.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (27.05.2008)
Alt 27.05.2008, 16:16   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen

Zitat:
Zitat von D4Ni Beitrag anzeigen
so wie ich es verstanden habe, hat er das netzteil ja bereits. wäre also blödsinn, dass auszutauschen, reine geldverschwendung, 80+ hin oder oder her.
Ja das habe ich am Anfang missverstanden, es ist nach wie vor oversized aber austauschen lohnt da ja nun nicht.

Zitat:
und noch mehr ram reinpacken, obwohl schon fast kein einziges spiel von 4gb ram profitiert? zumal er dann definitiv ein 64-bit betriebssystem bräuchte... auch unnötig finde ich.
Das er ein 64bit OS nutzen soll, habe ich ja schon gesagt, wenn schon meckern dann auch ordentlich lesen. Die Empfehlung zu dem 4gb kit hat mehr oder minder die selbe Ursache wie das Netzteil das iche s zunächst für eine zusammenstellung hielt. Aber auch hier kann man durchaus mehr als 4gb installieren und dann halt ne Ramdisk aufmachen. Und von der profitiert ein Game dann wohl doch

Zitat:
momentan würde ich da nichts aufrüsten. meine meinung.
Das würde ich bei dem System auch nicht, doch wenn der Marduk sein System HD Gaming-tauglich haben möchte muss er es aufrüsten. Da ist es mehr als irrelevant ob du da aufrüsten würdest oder nicht.

Fazit ist quasi das ich empfehlen würde, die CPU zu behalten und zu übertakten und wenn man noch was machen will, ein HD3870 CF oder X2 zu verbauen.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auflösungen, aufrüsten, höchste, pc aufrüsten, pcs, sinnvolles


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinnvolles Reparaturupgrade homer2.0 Komplett-PCs, Konfigurationen 16 08.02.2010 10:24
Syncmaster T200 spezielle Auflösungen tommyly TFT, LCD Displays 2 11.10.2008 11:57
diskussion: hohe Auflösungen am PC >1920 Fakk-asrock TFT, LCD Displays 3 11.08.2008 22:33
Fehlende Auflösungen bei Games D3ltoroxp NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 27.06.2007 18:55
ABIT zahlt mit 125.000 US-Dollar höchste Siegprämie aus TweakPC: News News 0 19.10.2004 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved