Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2010, 13:23   #7 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromverbrauch beim Übertakten

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
naja, wenn du das material nicht gerade richtung supraleitungspunkt kühlst, geht das doch kaum ein, oder in welcher größenordnung bewegen wir uns da etwa?
Nun ein paar Prozent sind es schon.
Habs mal getestet. PC an ein Spannungsmessgerät gehängt, CPU-Temp da etwa 30°, dann Pumpe der WaKü ausgemacht, nach ein paar Minuten war die CPU bei 60° und die Leistungsaufnahme 3W höher (idle); und zwar konstant. nach einschalten der pumpe ging die temp ja sofort zurück und auch die leistungsaufnahme wieder um genau diese 3W.
und das ganze bei einem 65W Phenom der idle ja nicht mehr als 20W brauchen dürfte.
Also kurz gesagt die Stromersparnis bei 30° weniger Temperatur lag bei meinem test deutlich im zweistellingen Prozentbereich.

übrigens wird silizium nicht supraleitend, genau im gegenteil, umso kühler umso höher wird der elektrische widerstand (halbleiter eben) und umso höher der wiederstand umso weniger strom fließt bei gleicher spannung -> weniger stromverbrauch.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten