Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 16:41   #9 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie niedrig könnt ihr eure Vcore bei Standarttakt senken?

Bei Standardtakt (Phenom X4 9650 = 2,3 GHz) kann ich die Spannung von 1,20 V auf 1,15 V senken, für absolute Stabilität.

Primestabil ist er noch bei 1,10 V, aber damit habe ich unter gewissen, nicht nachvollziehbaren Umständen ganz selten Freezes oder Programmabbrüche.

Interessanterweise hatte die CPU bei den ersten BIOSsen des Boards (Asus M2N78-EM) noch einen Standard-VCore von 1,25 V.

Ach ja: Die NB-Spannung kann ich bei Standardtakt von 1,25 V auf 1,05 V senken, was alleine schon fast 10 W einspart (unabhängig von CPU-Takt und Last, da die NB immer mit 1,8 GHz läuft).
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten