Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2010, 07:04   #29 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Ich fahre im Sommer nach Lapland und bin da für eine Woche zu Fuss unterwegs.
Hab gehört man könnte da auch das ein oder andere schöne Foto machen
Davon kann man wohl ausgehen
Viel Spaß!

Zitat:
Die Auflösung mit der man aufnimmt kann man doch oft bei der Kammera noch einstellen, aber ich gehe mal davon aus, das diese Einstellungen erst nach der Belichtung ihren Einfluss haben oder? Also die Aufnahme einer 14MPixel Kammera immer 14MPixel sind und dann nur in der nachbearbeitung die Auflösung angepasst wird. Liege ich damit richtig?
Ja genau, nen CCD kann prinzipbedingt nur Zeile für Zeile und Pixel für Pixel ausgelesen werden.
z.B. mit meiner 5MP Handycam sieht man sehr schön dass das Objektiv einfach zu klein ist für eine so hohe Auflösung. Ob ich jetz ein Foto mit 5MP oder 1,3MP mache...man sieht praktisch keinen Unterschied. Und auch die JPG-Dateigröße ändert sich fast gar nicht zwischen den beiden Auflösungen. Daran merkt man schon, dass in dem 5MP Foto kaum mehr details zu erkennen sein können als bei 1,3.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten