TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 22:51   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Noch recht guten A640? Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber die hatte schon für 2006 ein schlechtes Rauschverhalten.

Hatte ich beim vorigen Post noch vergessen:
neu erscheinende Kompakte haben üblicher Weise 35-50 MP/cm² (ein paar Ausnahmen gibt es: Nikon L21 mit ~30MP/cm² oder eben die G11 mit 23MP/cm²)
D-SLR liegen in der Gegend 1,5 bis 3,5 MP/cm² (Canon & Olympus bis ~5)

-----

Dass 10MP aufwärts für das Objektiv einer Kompakten viel zu viel ist, interessiert leider nur die wenigsten.

------

EDIT: Bei wenig Licht ist die Dichte der Bildpunkte am Sensor und die kamerainterne Nachbearbeitung am wichtigsten. Einen Teil macht aber auch das Objektiv aus.

-----

VKI Ethik-Check:http://www.nikon-fotografie.de/vbull...d.php?t=123783

Geändert von chrisr15 (25.02.2010 um 23:08 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 22:52   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Diesen Sommer bin ich mal eine Woche unterwegs und werde keine Möglichkeit haben irgendwo in die Nähe einer Steckdose zu kommen.
Ein paar Tage müsste ich schon überbrücken können entweder Batteriebetrieben oder ich probiers mal mit diesen USB Akkus oder Solarladern.
Was hast denn vor, Trekkingtour oder sowas? Kannst dir ja im Prinzip auch einfach auf Ebay zwei, drei China-Billigakkus für die Cam kaufen. Für sowas taugen die dann schon.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 07:01   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Ich fahre im Sommer nach Lapland und bin da für eine Woche zu Fuss unterwegs.
Hab gehört man könnte da auch das ein oder andere schöne Foto machen

Die Auflösung mit der man aufnimmt kann man doch oft bei der Kammera noch einstellen, aber ich gehe mal davon aus, das diese Einstellungen erst nach der Belichtung ihren Einfluss haben oder? Also die Aufnahme einer 14MPixel Kammera immer 14MPixel sind und dann nur in der nachbearbeitung die Auflösung angepasst wird. Liege ich damit richtig?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 08:04   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Ich fahre im Sommer nach Lapland und bin da für eine Woche zu Fuss unterwegs.
Hab gehört man könnte da auch das ein oder andere schöne Foto machen
Davon kann man wohl ausgehen
Viel Spaß!

Zitat:
Die Auflösung mit der man aufnimmt kann man doch oft bei der Kammera noch einstellen, aber ich gehe mal davon aus, das diese Einstellungen erst nach der Belichtung ihren Einfluss haben oder? Also die Aufnahme einer 14MPixel Kammera immer 14MPixel sind und dann nur in der nachbearbeitung die Auflösung angepasst wird. Liege ich damit richtig?
Ja genau, nen CCD kann prinzipbedingt nur Zeile für Zeile und Pixel für Pixel ausgelesen werden.
z.B. mit meiner 5MP Handycam sieht man sehr schön dass das Objektiv einfach zu klein ist für eine so hohe Auflösung. Ob ich jetz ein Foto mit 5MP oder 1,3MP mache...man sieht praktisch keinen Unterschied. Und auch die JPG-Dateigröße ändert sich fast gar nicht zwischen den beiden Auflösungen. Daran merkt man schon, dass in dem 5MP Foto kaum mehr details zu erkennen sein können als bei 1,3.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 15:59   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Noch recht guten A640? Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber die hatte schon für 2006 ein schlechtes Rauschverhalten.
Sie rauscht zumindest bei hohem ISO, irgendwo eine Schönwetterknipse. Aber genau deshalb habe ich die A640 den damaligen Panas usw., und übrigens aus anderen Gründen auch der F30 (oder 31?) vorgezogen, obwohl die Fuji als Nachteule recht gut getaugt hätte. Die A640 rauscht bis ISO 200 erträglich, hat dafür aber Details, die bei anderen Kameras einfach weggerechnet werden. Im Vergleich zur Fuji sind -zumindest für mich- die Farben natürlicher und die Bilder wirken nicht künstlich überschärft. Vielleicht wäre die A620 noch besser gewesen, die gabs damals nicht mehr, und besser als die A630 ist die A640 auch.


Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Bei wenig Licht ist die Dichte der Bildpunkte am Sensor und die kamerainterne Nachbearbeitung am wichtigsten. Einen Teil macht aber auch das Objektiv aus.
Da die Sensoren und damit die Sensordichten von vielen Kameramodellen ähnlich sind, ist ja in dem Bereich oft keine Auswahl möglich. Bleibt für mich die manuelle Bedienung. Viele Kameras haben Probleme im Zwielicht selbst passende Einstellungen zu finden. Wenn nun das Display gut ist und alle Parameter einstellbar sind ist u.U. mehr drinnen als mit irgendeinem Automatikmodus.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 20:54   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Danke für eure Erklärungen und Hilfsbereitschaft.
Ich habe mir das ganze am Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch ein paar Tests gelesen und habe heute Die PowerShot SX 120IS für 169,- bei Amazon bestellt.
Da die neueren Modelle scheinbar nur geringe Verbesserungen in der Bildqualität mitbringen und da mir Features wie HD-Video und GPS nicht wichtig sind habe ich mir gedacht ich spare mir das Geld an der Stelle und versuche mein Glück mal mit der SX120. Wenn ich damit garnicht glücklich bin kann ich sie ja innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Bei einer G11 oder S90 hätte ich schon irgendwie meine Sorgen wenn die mal ein paar Tage im Regen mitmachen müssen oder wenn die mal ein paar kleine Stöße mitbekommt.
Außerdem sind Batterien so herllich unkompliziert
Ein bisschen schwerer ist die SX120 gegnüber den neueren Modellen ja schon, aber mit 150 gesparten Euros kann ich das Gewichte meiner Wanderausrüstung denke ich an anderer Stelle effizienter drücken.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 21:00   #32 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Glückwunsch - wenn Du Zeit findest, schreib bitte mal bitte nen kleinen Erfahrungsbericht dazu.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 21:03   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Danke, ich werde versuchen die Zeit irgendwo aufzutreiben, dann gibts meine Eindrücken und vielleicht ein paar Beispielfotos.
Erwartet nicht zu viel, ich bin Anfänger
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 21:12   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Kannst dich ja hier dran orientieren: http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...ix-fz8-eg.html

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 13:42   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Für mich schaut das nach einer rundum guten Wahl aus, dazu noch ein wirksamer Stabi und wahrscheinlich besonders gute Makrofähigkeiten.

Viel Spaß mit dem Teil!
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 16:30   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

danke

Soll wohl am Donnerstag ankommen... warum vergeht die Zeit beim warten nur immer langsamer?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:04   #37 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
danke

Soll wohl am Donnerstag ankommen... warum vergeht die Zeit beim warten nur immer langsamer?
Weil Vorfreude immer die schönste Freude ist!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, knipse, kompakte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI präsentiert neues miniITX-Mainboard und kompakte GTX-760-Grafikkarte TweakPC Newsbot News 0 04.12.2013 16:19
suche kompakte Knipse '2 Fakk-asrock Hobbyfotografen @ TPC 13 05.09.2012 19:19
NT gesucht GER_J0k3r Gehäuse, Lüfter & Netzteile 21 09.03.2012 08:23
LCD TV gesucht! Pixelfehler Kaufberatung 0 27.06.2009 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved