Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2010, 14:59   #30 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Noch recht guten A640? Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber die hatte schon für 2006 ein schlechtes Rauschverhalten.
Sie rauscht zumindest bei hohem ISO, irgendwo eine Schönwetterknipse. Aber genau deshalb habe ich die A640 den damaligen Panas usw., und übrigens aus anderen Gründen auch der F30 (oder 31?) vorgezogen, obwohl die Fuji als Nachteule recht gut getaugt hätte. Die A640 rauscht bis ISO 200 erträglich, hat dafür aber Details, die bei anderen Kameras einfach weggerechnet werden. Im Vergleich zur Fuji sind -zumindest für mich- die Farben natürlicher und die Bilder wirken nicht künstlich überschärft. Vielleicht wäre die A620 noch besser gewesen, die gabs damals nicht mehr, und besser als die A630 ist die A640 auch.


Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Bei wenig Licht ist die Dichte der Bildpunkte am Sensor und die kamerainterne Nachbearbeitung am wichtigsten. Einen Teil macht aber auch das Objektiv aus.
Da die Sensoren und damit die Sensordichten von vielen Kameramodellen ähnlich sind, ist ja in dem Bereich oft keine Auswahl möglich. Bleibt für mich die manuelle Bedienung. Viele Kameras haben Probleme im Zwielicht selbst passende Einstellungen zu finden. Wenn nun das Display gut ist und alle Parameter einstellbar sind ist u.U. mehr drinnen als mit irgendeinem Automatikmodus.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten