TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 18:06   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Hi Foto Freaks,

der "gerade gekauft" Thread mit der Nikon D40 für 249 Euro hat mich ganz wuschich gemacht ^^

Hätte schon fast auch eine geholt, aber hab gesehen die hat gar keinen Wackelschutz. Da ich aber oft kleinere Sachen bei weniger Licht aus der Hand fotografier, wär mir ein Wackelschutz schon recht wichtig.

Kenn jemand eine gute günstige Alternative zu der D40 mit Wackelschutz.

Im Preisvergleich find ich z.b.

Sony Alpha 200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF 18-70mm 3.5-5.6 DT (DSLR-A200K) Preisvergleich (Preis ab 319,-- Euro) - TweakPC.de

Pentax K-m (SLR) schwarz mit Objektiv DA 18-55mm (17302) Preisvergleich (Preis ab 369,-- Euro) - TweakPC.de

Olympus E-520 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 (N3126592) Preisvergleich (Preis ab 397,99 Euro) - TweakPC.de

Nikon D60 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G (VBA210K002) Preisvergleich (Preis ab 398,-- Euro) - TweakPC.de


Canon EOS 1000D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (2766B014) Preisvergleich (Preis ab 399,95 Euro) - TweakPC.de


400€ wäre aber schon das maximum, am liebsten wär mir was für 300 € ^^

Kennt einer was davon?

Und was ist eigentlich besser Wackelschutz im Objektiv oder in der Cam?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:12   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Hi,

also zunächst heißt das Bildstabilisator.
Bei DSLR's ist dieser eigentlich immer im Objektiv integriert, allerdings nicht immer sehr wirksam. Hier muss man schon ein paar Euro mehr ausgeben.
Besser wäre dann sicher eine Bridge-Kamera mit digitalem Bildstabi. Da wird im Prozessor das Bild "satbilisiert".

Ich würde mal behaupten mit 400€ wirste hier nicht allzu glücklich.

Grüße!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 18:35   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Wie in anderen Kaufberatungthreads bereits angesprochen, ist ein Bildstabi im Objektiv dem im Body vorzuziehen, da hier auch das Sucherbild bereits stabilisiert wird. Heißt also: keine Pentax oder Sony.

Bei den von dir vorgeschlagenen würde ich am ehesten zur D60 oder zur 1000D tendieren. Kommt ganz drauf an was du damit vorhast. Die D60 ist nunmal leider um einige Funktionen beschnitten (AF-Motor nicht im Body, nur 3 AF-Messfelder und keine Belichtungsreihen afaik). Ich glaub imho wäre die 1000d mit Kitobjektiv (IS) eine Überlegung wert.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:37   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Auch wenn ich dir zur Nikon raten würde, da ich einfach zufrieden mit ihr bin (haben mir 2 Monate nach Garantieende noch einen Wackelkontakt kostenlos repariert); Muss ich sagen, die D1000 ist eine verdammt starke Konkurrenz.
Auch nicht zu vergessen die Schärfe der Objektive: dpreview.com - Lens Review - Fullscreen
Und die einzelnen Tests:
Nikon DX 18-55mm 1:3.5-5.6 VR Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Im Bereich der Landschaftsfotografie erzeugt die Nikon doch deutlich schärfere Bilder, Canon kann dafür beim Bildstabilisator punkten.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 21:54   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Hallo Leute ^^

Ich hab immer noch keine neue Cam, aber das Thema ist jetzt wieder aktuell. Vielleicht könnt ihr noch mal helfen.

Also ich brauche eine Cam nicht zu teuer, die bei schlechtem Licht auch super bilder macht. Wie ich gemerkt habe sind die Objektive die bei den Cams dabei sind oft sehr lichtschwach, nur 1:3.5 oder so. Daher dachte ich mir kaufe ich mir dazu einfach noch ein 50mm feste brennweiter 1:1.4 oder so was.

Jetzt der haken. Diese Dinger sind teilweise so schweine teuer. Da könnte ich ja verrückt werden. Zum Teil wollen die dann sofort 400€ für so eine popel Objektiv.

Meine Frage ist nun welche Cam nehmen, wo ich dann auch noch ein halbwegs preiswertes lichtstarkes objektiv bekomme?

hab gerade mal geschaut was so in Frage kommt.

Nikon D5000
Nokon D3000
Canon EOS 1000D
Canon EOS 500D
Olympus 520


oder was noch ?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 22:34   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Billiger kommt dich da wahrscheinlich ein "normal Lichtstarkes" Objektiv mit Bildstabilisator. Man sagt dass der Stabi etwa drei bis vier volle Blendenstufen bringen soll, somit wäre ein stabilisiertes Objektiv mit 1:3,5 mindestens so "gut" wie ein unstabilisiertes mit 1:1,4. Ändert natürlich nix dran dass ein 1:3,5er ne viel höhere Schärfentiefe hat, aber darum gehts dir ja nich.

Vielleicht noch was anderes, weiß nicht ob ich dich mit der Idee begeistern kann, aber ich werfs trotzdem mal in den Raum:
Ich seh bei Ebay immer wieder gute, "alte" Objektive, für die man zu Zeiten der Analogfotografie viel Geld gezahlt hätte, fürn paar Euros weggehn.
Da müsstest du halt dann evtl. auf nen Autofokus verzichten können.
Da hätte Nikon ja den Vorteil, dass es immer noch das alte Bajonett verwendet; Canon ist ja von den alten FD Bajonett auf EF umgestiegen, somit kann man alte Objektive da nicht mehr verwenden (wobei ich nicht weiß ob es da nicht sogar Adapter für gibt)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 22:49   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

50mm? Aufgrund des Crop-Faktors sind es bei den kleinen D-SLR ~35mm. (Oder willst du kein "Normalobjektiv"?)

Ich würde auf eine aktuelle Kamera setzen (somit D5000 oder 500D). Von Olympia würde ich abraten, da die Auswahl an Objektiven kleiner ist und sie meist auch teurer sind.
D5000 + Nikon Objektiv AF-S DX 35mm 1.8G (JAA132DA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 06:02   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Die Frage ist doch: Was willst du fotografieren?

Wenn es dir um Produktfotografie geht (füt TPC grakas oder ähnliches), dann kann es dir egal sein, ob das Objektiv stabilisiert ist, oder welche Lichtstärke es hat. Dann wäre nämlich ein halbwegs gutes Stativ sinnvoller (und billiger).

Ansonsten gibt es z.B. bei Canon das 50mm F1.8, welches ab etwa F2.8 sehr gute Schärfe liefert ( an der Naheinstellgrenze von 45cm ist dann aber nur eine Schärfentiefe von vllt. 0,5cm). Dabei kostet es nur 100€ (neu), ist aber bei der Verarbeitung etwas hinterher. Habs selbst und kann es je nach Anwendungsfall trotzdem empfehlen.

Mal so nebenbei:
Lichtstärke brauchst du immer dann, wenn du die Verschlusszeit gering halten willst. Umso weiter geöffnet die Blende ist, umso kürzer kann du belichten und umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du verwackelst.
Ein Stabilisator dagegen erlaubt dir längere Belichtungen aus der Hand ohne zu verwackeln. Das eine kann das andere aber nicht ersetzen.

Wenn du Produktfotografie machen willst, dann für den Anfang:
Canon 1000D, irgend ein Objektiv, Stativ, Lichtzelt

Für bewegte Objekte (Sport):
irgend ne Kamera, Lichtstarkes Objektiv (Tele)

Für dtatische Objekte (Landschaft):
Canon 1000D, KitObjektiv, Stativ

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 12:28   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Das Problem das ich habe ist ja folgendes.

Ich muss ja öfter mal eben Produkte fotografieren, sagen wir mal Beispiel Speichermodule. Das ist der absolute Krampf, weil man die Dinger nicht mit Blitz fotografieren kann. Das wird einfach nur schrecklich, bei Tageslich draussen is das alles kein Problem, aber jetzt ist es immer dunkel und regnet ständig ^^

Wenn man ohne Blitz fotografiert, dann verfälschen sich bei den "billigen" Cams immer die Farben absolut. Ich will aber auch nicht einen riesen aufwand betreiben und mir hier ein halbes Foto Studio hinsetzen, dazu fehlt mir einfach die Zeit. ich kann nicht Stunden damit verbringen irgendwelche hoch optimalen Bilder zu bekommen.

Mein Ziel ist es gute Bilder mit möglichst geringem Aufwand hinzubekommen. Ich sag mal optimal wäre

Weisses Blatt Papier, Speicher drauf, Cam nehmen, Zapp Bild ohne Blitz und fertig.
Die Sache mit dem Stativ ist schlecht, weil man nicht aus jedem Winkel Fotos machen kann, das erhöht auch wieder den Aufwand.

Mit einem 1:3,5 Objektiv klappt das ohne Blitz auch nicht, Ich hab jetzt eine Olympus mit 1:2 er und das ist schon deutlich zu dunkel. Mit der geht es so eben, wenn ich den Blitz einschalte und mit etwas Abdecke, Plasitkbecher oder so. Leider hat die Cam mittlerweile nach 8 Jahren ^^ Unmengen tote Pixel

Im Moment tendiere ich zur D5000, die soll auch bei ISO 1600 noch recht scharfe Bilder liefern, womit ja auch die meisten CAMs so ihre Probleme haben. Ausserdem hat die sogar HD Video, damit könnte ich evtl dann auch mal was vom Bildschirm abfilmen.
Bin aber nicht sicher. Doof ist wohl das die CAM kein Autofocus Motor hat und man immer Objektive mit Motor braucht.

Bei Olympus scheinen die Objektive ja wirklich extrem teuer zu sein. Für Canon dagegen deutlich günstiger.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 12:56   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Bei Produkfotografie brauchst du ein Stativ und licht.
Es muss ja kein Blitz sein, kannst auch einfach ein paar gute LED Lampen nehmen.

Thema günstige Cam: Im MediaMarkt ist aktuell die Sony A230 für 333 Euro im Angebot.
Die hat den Stabi auch im Body, so dass du relativ günstige Objektive nehmen kannst.
(z.B. Sony Objektiv AF 50mm 1.8 DT SAM für ca 150 Euro)

Nichtsdestotrotz sollte eine Fotobox (quasi ein kleines Studio in weiß ausgekleidet) ein Stativ (das Objekt kann man entsprechend drehen um es in Szene zu setzen ) und viel Licht her...

Olympus würde ich auch wegen des fourthirds Sensor nicht nehmen, der ist nochmal ne nummer kleiner als bei Nikon/Sony/Canon...

Wegen Rauschverhalten: Schau am besten mal einige Beispielbilder auf dpreview.com an von den Cams die für dich in Frage kommen und vergleiche selber.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 13:08   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Zitat:
Zitat von Pirke Beitrag anzeigen
Wegen Rauschverhalten: Schau am besten mal einige Beispielbilder auf dpreview.com an von den Cams die für dich in Frage kommen und vergleiche selber.
Wie gesagt ich such eine Lösung wie ich ohne den ganzen Kram fürs Web ausrechende Bilder (500x300 Pixel oder so) schnell machen kann.

Als Tester steht man heute unter so einem Zeitdruck, dass ich wirklich keine Lust und Zeit habe auch noch so viel Energie ^^ in die Bilder zu setzen. Meist nehmen wir ja schon Bilder von den Herstellern, aber die sind mittlerweile so drauf, das viele das auch schon nicht mehr anbieten. Überhaupt wird immer mehr Arbeit auf die Redakteuere umgeladen. Infos bekommt man nur noch in englisch, Bilder selber machen, bugs suchen und umgehen usw. usw.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 14:18   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wie gesagt ich such eine Lösung wie ich ohne den ganzen Kram fürs Web ausrechende Bilder (500x300 Pixel oder so) schnell machen kann.

Als Tester steht man heute unter so einem Zeitdruck, dass ich wirklich keine Lust und Zeit habe auch noch so viel Energie ^^ in die Bilder zu setzen. Meist nehmen wir ja schon Bilder von den Herstellern, aber die sind mittlerweile so drauf, das viele das auch schon nicht mehr anbieten. Überhaupt wird immer mehr Arbeit auf die Redakteuere umgeladen. Infos bekommt man nur noch in englisch, Bilder selber machen, bugs suchen und umgehen usw. usw.
Kann deine Situation gut verstehen.
Der Ansatz mit Fotobox usw ist auch eher der "idealzustand".
Viel Licht und ein Stativ sollten trotzdem drin sein.
Das kannst du dann ja in eine Ecke stellen und diese gut ausleuchten. Dann brauchst du das produkt nur noch dort platzieren und ein paar mal auslösen.
Da sparst du dann Zeit indem du direkt gute Bilder hast und nicht erst beim Auslesen des Speichers merkst, dass die Bilder doch unscharf sind...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 15:06   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Also füpr deine Anwendung (Produktfotografie) kann ich dir echt nur folgendes empfehlen:

1. Lichtzelt - gibts günstig auch bei ebay. Produkt reinlegen, Licht von draußen drauf (drinnen hast du dann sehr homogenes Licht, beinah schattenfrei) und fertig.

2. Stativ. Und wenn es ein 20€ Billigteil ist, du wirst froh sein wenn du es hast. Damit kann dir die Belichtungszeit egal sein, da du quasi nicht wackeln kannst. Das für a) dazu, dass du weder einen Bildstabi noch b) Lichstärke brauchst.

3. Kamera ala EOS 1000D, Nikon D3000/5000.

4. 18-55 Kit-Objektiv, gibts billig zur Kamera und hat im Normalfall einen IS/VR dabei.

Konkret:
Canon EOS 1000D (SLR) Gehäuse (2766B019) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland -> EOS 1000D 330€
Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (2042B005) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland -> Objektiv 100€
Velbon CX-560 Stativ (V20326) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland -> Stativ 30€
Fotozelt 75x75x75 Lichtzelt Fotobox NEU mit Zubehör bei eBay.de: Studiosets (endet 09.12.09 19:42:35 MEZ) -> einfaches Lichtzelt 20€

macht: 480 Mäuse

Kommst mit einer Nikon D3000 ähnlich hin.

mfg

----------

€: Nikon D3000 SLR-Digitalkamera Kit inkl. 18-55II: Amazon.de: Kamera & Foto
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 15:31   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Der Amazon-Link ist ohne VR (Bildstabi.)
Hier das "richtige" Objektiv: Nikon D3000 SLR-Digitalkamera Kit inkl. 18-55mm: Amazon.de: Kamera & Foto

Für Produktfotos von PC-Komponenten würde ich von Objektiven mit großer Blende abraten, dafür fehlt dann einfach die Tiefenschärfe.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 16:35   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Die D3000 hat kein Live View, hatte sie auch schon im Auge, aber Live View möchte ich doch gerne schon haben.

Die EOS 1000D ist wirklilch sehr günstig geworden Den Body gibts bei amazon

Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera Gehäuse: Amazon.de: Elektronik

Und objektiv bekommt man echt schon für 100e das sind 430 €. Das ist sogar billiger als wenn man es im Kit kauft?

mhh also ich denke es wird dann die Nikon D5000 oder die EOS 1000, überlege noch ob mir die HD Video Funktion den aufpreis wert ist der Nikon.

Nikon D5000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G (VBA240K001) Preisvergleich (Preis ab 563,-- Euro) - TweakPC.de
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:13   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

MHH wen ich das hier so vergleiche

heise Foto - Produkte

heise Foto - Produkte

scheint die Canon bei hohen ISO aber etwas besser zu sein.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:27   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Stimmt, aber mit Stativ und Lichtzelt braucht man keine ISO über 100

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 20:01   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Beim Rauschverhalten ist die Nikon D5000 den Canon deutlich überlegen:

Nikon D5000 / Canon 1000D / Canon 500D
Chroma-Noise-Level @ISO1600: 2,8 / 3,9 / 3,8
@ISO6400 4,75 / nicht möglich / 5,7

Chroma-Noise-Level (RAW) @ISO1600: 6 / kein Test / 9,5

Quelle: Canon EOS 500D / Digital Rebel T1i Review: 15. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review
Canon EOS 1000D / Rebel XS Review: 19. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review


Bezüglich des störenden Blitzes, dies ist bei D-SLR Kameras schon deutlich schwächer als bei normalen Digi's, ein Zirkularfilter und man sieht fast gar nichts mehr. Wollte Beispielbilder schießen, aber wenn man es mal provozieren will, dann will es einfach nicht.

Geändert von chrisr15 (08.12.2009 um 20:17 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 20:36   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Erklärt mir doch mal warum ihr ISOs von 1600+ vergleicht? Es geht doch um Produktfotografie und da kommt man mit nem Stativ deutlich (!) weiter als mit High ISO oder Stabi...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (08.12.2009)
Alt 08.12.2009, 23:53   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Wollte nur den Satz:
Zitat:
scheint die Canon bei hohen ISO aber etwas besser zu sein.
widerlegen. Andererseits wäre hohes ISO + Bildstabi deutlich einfach und schneller. Stativ aufbauen und einstellen dauert mir oft zu lange.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 01:46   #21 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Erklärt mir doch mal warum ihr ISOs von 1600+ vergleicht? Es geht doch um Produktfotografie und da kommt man mit nem Stativ deutlich (!) weiter als mit High ISO oder Stabi...

mfg
Das mag sein nur finde ich es zum teil eben äußerst lästig mit dem Stativ wenn's schnell gehen soll und ich Aufnahmen aus mehreren Winkeln brauche. Da schieße ich die Bilder lieber aus der Hüfte, wenn möglich.

Die Anforderungen an das Bild sind ja minimal. Ich brauch 500x400 Pixel oder so, ich könnte also runter rechnen wie doof. Was wichtig ist das die Ausleuchtung ok is und es nicht unscharf ist.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 05:57   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Na dann...

Lichtzelt + Kompaktkamera tuts imo genauso. Gibts auch mit Stabi und über ISO400 wirst du bei einem ordentlich beleuchteten Zelt eh nicht kommen. Runter auf 400x500 siehst du eh kein Rauschen mehr und kleinere Unschärfen sowieso nicht. Außerdem isses billiger

Die Bilder hier: http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...fi-xtreme.html sind auch nur mit einer 5 Jahre alten Canon Powershot mit 4MP gemacht, ohne Stabi und bei ISO100 unter Tageslicht, also ohne komplizierte Ausleuchtung. Diese Bilder sind natürlich nicht hübsch, aber mit einer SLR würden sie unter gleichen Bedingungen nicht besser aussehen. Allein durch ein Lichtzelt lässt sich das ganze viel ordentlicher gestalten..

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 14:40   #23 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Ja solche bilder bekomm ich natürlich auch mit meiner stein alten Nikon 7900 hin. Es sollte eben schon etwas besser sein.

Bei Tageslicht ist das ja auch alles kein Problem, im Sommer geh ich raus leg ne weisse pappe hin und Schwupp kommt eben so was raus

Cougar S 550 Test - Effizientes 80Plus Silber Modular-Netzteil mit 550 Watt - Optik und Ausstattung Tweakpc.de

Allerdings im Winter nicht ich will so was auch im Winter ohne viel taram.
Sollte das nicht mit so einer Nikon 5000 klappen ?

Geändert von Robert (09.12.2009 um 15:02 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 14:52   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Klar klappt das mit einer Nikon D5000, das geht auch mit Olympus oder eben Canon, Sony und wie sie alle heißen. Aber wie gesagt: Lichtzelt! Ob du ein Stativ brauchst wirst du früher oder später sicher selbst feststellen.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 15:23   #25 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz"

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ja solche bilder bekomm ich natürlich auch mit meiner stein alten Nikon 7900 hin. Es sollte eben schon etwas besser sein.

Bei Tageslicht ist das ja auch alles kein Problem, im Sommer geh ich raus leg ne weisse pappe hin und Schwupp kommt eben so was raus

Cougar S 550 Test - Effizientes 80Plus Silber Modular-Netzteil mit 550 Watt - Optik und Ausstattung Tweakpc.de

Allerdings im Winter nicht ich will so was auch im Winter ohne viel taram.
Sollte das nicht mit so einer Nikon 5000 klappen ?
Ich empfehle dir, eine stelle im Büro zu nehmen, diese entsprechend weiß auskleiden und auszuleuchten. Dann kannst du solche Bilder ganz fix auch drinnen machen.

Wie vorher schonmal gesagt wurde wirst du bei offenblende Probleme mit der Schärfe bekommen. Dann ist im Netzteilbeispiel der vordergrund scharf und die Kabel hinten drann schon nicht mehr...

Daher geht da nichts über viel Licht.
Vielleicht wäre es erstmal besser anstatt eine neue Cam zu kaufen, eine entsprechendes kleines "Fotostudio" zu errichten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildstabilisator, günstig, spiegelreflex, suche, wackelschutz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche passenden RAM für ein "Intel Server S3420GPLC" Mainboard Beechenko RAM Arbeitsspeicher 3 07.02.2011 21:54
Suche 2,5" Notebook HDD. Möglichst leise&günstig redfalcon Laufwerke 5 04.04.2007 09:25
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved