Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2010, 22:58   #1 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Lüftersteuerung für Notebook

Ich habe hier ein Notebook(Acer Aspire 5715Z), bei dem mir der CPU-Lüfter unnötigerweise zu oft anspringt, wie ich finde. Folgendes habe ich bereits gemacht:

1. Lamellen der Heatpipe-Kühlung gereinigt
2. neu WLP aufgetragen
3. mit RMClock die CPU undervoltet

Das brachte schon einiges: idle/Last vorher: 54°/86° - danach: 34°/ 52°, aber der Lüfter springt beim normalen Office-Betrieb immer so bei 45 Grad an. Leider lässt sich der CPU-Lüfter des Notebooks nicht mit NHC (auch in Foren keine ACPI Datei gefunden) oder Speedfan steuern.

Da ich immer gern etwas bastle und von Wakü verwöhnt bin, will ich das Teil aber ruhig bekommen. Ich hab den Lüfter mal komplett abgeklemmt. Dann hab ich idle Temps von ca. 62°. Prime hab ich bei 82° angehalten (nach ca. 3 Minuten erreicht). Nur kühlt die CPU kaum wieder runter ohne Lüfter - ist also auf Dauer keine Lösung.

Nun meine Frage: kann ich an den Lüfter irgendwie ne Mini-Lüftersteuerung klemmen, die ich dann außen am Notebook befestige? Der Lüfter wird ja sicher durchs BIOS und die Temperaturen des Notebooks gesteuert. Was muß ich da beachten? Geht das überhaupt wegen der Drehzahlüberwachung etc.? Für Anregungen, Hinweise oder Erfahrungen wäre ich echt dankbar.

P.S. Sorry, wenn das vielleicht eher ins NB-Forum gehört, aber ist ja eigentlich ein Kühlungsproblem.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten