Hi,
sehe das auch so wie chrisr15. Bei Spielen kann man nicht unendlich parallelisieren, da viele Daten voneinander abhängig sind. Da ist halt nicht viel mit Parallelverarbeitung und somit prifitiert man nicht von mehreren Rechenkernen. Man bekommt dann aus wenigen schnellen Kernen deutlich mehr Rechenleistung als aus 6 langsameren.
Von der Sache her ist man momentan Spielen mit einem guten Sockel 775 System mit übertaktetem 2 Kerner noch super dabei.
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Bei Videobearbeitung/Konvertierung oder Redendering mit unabhängigigen Daten hat beschickt man halt jede CPU mit einem Datensatz und lässt die rödeln. Da machen mehr Kerne schon was her. Wobei man im Home-Einsatz solche Sachen auch nebenbei (Nacht) laufen lassen kann. Da ist es dann eh fast egal ob der Job um 2 oder um 5 durch ist.
Ciao MoB
PS: Wenn man sich mal programmiertechnisch mit paralleler Verarbeitung auseinandergesetzt hat, da bekommt man ein bissel das Gefühl warum diverse Anwendungsszenarien nicht von zusätzlichen Prozessoren profitieren. Vom Aufwand in der Programmierung will ich gar nicht reden.